Vektoren Schnittgerade

Neue Frage »

OnePieceZorro Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren Schnittgerade
Meine Frage:
Hey Leute ich habe mal eine Frage bezüglich der Schnittgeraden zweier Ebenen. Meine erste Ebene lautet:

E:x=(1.7.3)+r*(1.-1.2)+s(2.-5.8) und F:6x1 -4xs -x3 =-9

Die erste Ebene steht in der Parameterform sorry für die doofe Schreibweise.


Meine Ideen:
Hab die Ebene E in F eingesetzt.

6*(1+r+2s)-4*(7-r-5s)-(3+2r+8s)
ausmultiplizieren..

F:6+6r+12s-28+4r+20s-3-2r-8s=-9
F:8r+24s=16 |:8
F:r+3s=2 |-3s
F:r=-3s+2

Setz ich das nun in die Gleichung oben drüber ein erhalte ich
F:2=2

Liegen die beiden Ebenen damit ineinander und somit gleich, weil unendlich viel gemeinsame Punkte oder hab ich bloß irgendwo ein Fehler ? Danke im vorraus.
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung als solche ist richtig.
Dass du nach einem Parameter auflösen konntest, bedeutet geometrisch, dass sich die Ebenen schneiden.

Wenn du r in F einsetzt, machst du letztlich nur eine Probe (mit dieser Gleichung hast du ja zuletzt gerechnet). Um die Gleichung der Schnittgeraden der beiden Ebenen zu erhalten, setzt du r in die Parametergleichung von E ein.
OnePieceZorro Auf diesen Beitrag antworten »

Hm okay soweit schonmal vielen lieben Dank.
Nur bin ich planlos, wie man dann weiter auflöst, könntest Du mir dazu vllt. mal genauer helfen ?
Hab' morgen mndl Mathe Abi Prüfung und würde es noch gerne vorher wissen :b
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Einsetzen:


Klammer auflösen und neu zusammenfassen liefert dann
OnePieceZorro Auf diesen Beitrag antworten »

Super habs jetzt verstanden ! Dankeschön smile
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Glück bei der Prüfung Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »