Fragen Extremwertbeispiel 15

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen Extremwertbeispiel 15
Dieser Thread ist gedacht für Fragen, Tipps, Lösungsansätzen etc. zu Beispiel 15.

Bitte poste keine vollständigen Lösungen (du kannst sie mir per pn schicken), da ich diese dann löschen werde, denn jeder soll die Möglichkeit haben, selbständig einen richtigen Lösungsweg zu finden.
sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

würde gerne, z.B. anhand dieses Beispiels wissen wie man Hauptbedingung, Nebenbedingung und Zielfunktion bestimmt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Hast du dir schonmal den Workshop [Extremwertaufgaben mit Nebenbedingungen] angeguckt? Da wird das doch sehr gut erklärt, findest du nicht?! Augenzwinkern

Gruß MSS
sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

kann schon sein, aber ich verstehs nicht, bei uns sind sie aufgaben nicht ganz so schwer, darum frag ich ja bei einer relativ leichten aufgabe nach
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie versteh ich nicht, was du möchtest? verwirrt


Zitat:
Die Zahl 60 soll so in zwei Summanden zerlegt werden, daß deren Produkt ein Maximum wird.


Teil uns mal mit, was du dir überlegt hast.
aline90 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe!
ich glaube ich steh auf dem schlauch dabei wirkt die aufgabe ja noch harmlos

ich zeig euch mal meine ansätze , denn ich glaube da liegt der Fehler:

HB= a*b=c
NB= a=60-b
= c=(60-b)*b)

und dann lautet meine zielfunktion (60-b)*60=(60-b)*b
aber das kann nicht sein, weil ich bekomme da nichts raus
 
 
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe!
Zitat:
Original von aline90

c=(60-b)*b


das is deine zielfunktion. Augenzwinkern
aline90 Auf diesen Beitrag antworten »

okay aber wenn ich das dann ausklammer habe ich
c=60b-b^2
und wie gehts dann weiter

meine denkblokade hält wohl noch an ...
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ableiten und extremum bestimmen. smile
aline90 Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay mir geht ein tannenbaum auf jetzt hab ich das auch raus danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »