Die Oberfläche einer Kugel soll um 300% vergrößert werden, wie ändert sich ihr Volumen?

Neue Frage »

Actionhank Auf diesen Beitrag antworten »
Die Oberfläche einer Kugel soll um 300% vergrößert werden, wie ändert sich ihr Volumen?
Meine Frage:
Die Oberfläche einer Kugel soll um 300% vergrößert werden. In welchem Ausmaß ändert sich das Volumen der Kugel?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass das Verhältniss A/V 3:r ist, aber weiter komme ich nicht. Verstehe auch nicht, wie ich 3:r praktisch anwenden kann, da ich r ja nicht kenne.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach mal nachdenken: Wenn man den Radius um den Faktor ändert, wie ändert sich dann

1) Oberfläche , sowie

2) Volumen

in Abhängigkeit von ?


Aus den Angaben der Aufgabe zur Oberflächenänderung kannst du nun über 1) das hier zutreffende berechnen, und über 2) dann mit diesem dann auch die Volumenänderung bestimmen!
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

berechne mal allgemein das volumen einer kugel als funktion der oberfläche und nicht als funktion des radius.


dann kannst du allgemein berechnen.
um dann konkret deinen gesuchten zahlenwert finden, indem du einfach am schluss setzt
Actionhank Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Oberfläche einer Kugel soll um 300% vergrößert werden, wie ändert sich ihr Volumen?
Danke schon mal für eure Antwort.

Ich vermute mal, ich stelle mich da grad extrem dumm an.
Aber:
Woher komme ich denn auf den Faktor k um den sich r verändert.
Ich weiß ja, dass sich A um 300 % vergrößert. D.h. ich habe 4A?! Aber wie komme ich jetzt auf den Wert für k?

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Oberfläche einer Kugel soll um 300% vergrößert werden, wie ändert sich ihr Volumen?
Zitat:
Original von Actionhank
Ich weiß ja, dass sich A um 300 % vergrößert. D.h. ich habe 4A?! Aber wie komme ich jetzt auf den Wert für k?

LESEN und auch drüber NACHDENKEN:

Zitat:
Original von HAL 9000
Aus den Angaben der Aufgabe zur Oberflächenänderung kannst du nun über 1) das hier zutreffende berechnen, und über 2) dann mit diesem dann auch die Volumenänderung bestimmen!


Also: Für Radius hast du Oberfläche , d.h., es ist . Der Vergleich mit dem gegebenen ergibt was?
Actionhank Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Oberfläche einer Kugel soll um 300% vergrößert werden, wie ändert sich ihr Volumen?
k=2 ?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und nun auf zu ...
Actionhank Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh. Also vergrößert sich V um das 8-fache (2^3)!?

Vielen Dank!!!!
Actionhank Auf diesen Beitrag antworten »

ist schon richtig, oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz richtig: Das Volumen vergrößert sich auf das 8-fache, das entspricht um das 7-fache. Augenzwinkern
Actionhank Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh. gut, dass du das sagst. tatsächlich sehe ich jetzt auch, warum "um das 8-fache" trotzdem nicht die richtige lösung war!
vielen, vielen dank nochmal!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Streckungen mit dem Faktor nehmen Flächeninhalte den Faktor und Rauminhalte den Faktor auf. Aus folgt , also .

Damit steigt das Volumen um 700 %.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »