stochastische Matrix

Neue Frage »

Lorey9 Auf diesen Beitrag antworten »
stochastische Matrix
Hallo,
ich habe die stochastische Matrix


und möchte nun herausfinden, wann 100 % im Zustand 3 sind. Ist dies möglich?

Meine einzige Idee ist es die Matrix mit einem Vektor mit 4 unbekannten zu multiplizieren und dem Vektor 0 0 1 0 gleichzusetzen. Aber damit komme ich nicht weiter.
Oder kann ich das über die inverse Matrix lösen??

Vielen Dank im Voraus
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastische Matrix
Wenn du mit 0 0 0 1 startest, ist das schnell passiert Big Laugh
Lorey9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastische Matrix
Kann ich das aber herausfinden zu welchem Zeitpunkt dies geschieht?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastische Matrix
rechne einfach mal das Produkt von Matrix und dem Anfangszustand aus.
Edit: Dein gewünschter Zielzustand ist doch gerade die letzte Spalte deiner Matrix
Lorey9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastische Matrix
ja genau, mich interessiert es nur auszurechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit ich dieses Zustand erreiche
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastische Matrix
Ob du den Zielzustand in irgend einem Schritt erreichst, hängt doch vom Anfangszustand ab.
Ist der Ausgangszustand in der Folge , dann erreichst du ihn, sonst nicht.

Ich verstehe leider deine Zielsetzung nicht unglücklich
 
 
Lorey9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastische Matrix
ich habe ein system aus 4 räumen in die eine Gruppe von mäusen gesetzt wird. die Übergänge sind in der matrix dargestellt. ich verteile die mäuse gleichmäßig in den räumen, also lautet mein startvektor (0,25 0,25 0,25 0,25). ich möchte nun herausfinden mit welcher Wahrscheinlichkeit alle Mäuse in raum 3 sind, bzw frage mich ob das möglich ist mithilfe linearer Algebra auszurechnen
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastische Matrix
Jeder der Vektoren hat nur ganzzahlige Komponenten. Mit deinem Anfangszustand erreichst du also den Zielzustand nie.
Lorey9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastische Matrix
ahhh okay, danke! aber was genau ist das für eine folge?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lorey9
ich habe ein system aus 4 räumen in die eine Gruppe von mäusen gesetzt wird. die Übergänge sind in der matrix dargestellt. ich verteile die mäuse gleichmäßig in den räumen, also lautet mein startvektor (0,25 0,25 0,25 0,25). ich möchte nun herausfinden mit welcher Wahrscheinlichkeit alle Mäuse in raum 3 sind

Das ist aber eine andere Frage als die, mit der du gestartet bist:

Hier geht es jetzt nicht darum, dass die Mäuse mit 100% Wahrscheinlichkeit zu irgendeinem Zeitpunkt alle in Raum 3 sind. Sondern um die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte endliche Anzahl Mäuse zu einem bestimmten Zeitpunkt alle in Raum 3 sind - etwas völlig anderes. Unter gewissen Unabhängigkeitsannahmen (die Bewegungen unterschiedlicher Mäuse betreffend) kann man das durchaus berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »