Produkt möglichst einfach berechnen

Neue Frage »

Jaki Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt möglichst einfach berechnen
Meine Frage:
Also ich hab eine Aufgabe bei der ich ein Produkt ohne Taschenrechner berechnen soll.
Die angabe lautet: \sum\limits_{k=1}^20 k/(k+2)

Die Summe bitte mit dem Produktzeichen ersetzen das geht im Formeleditor wohl nicht?!
Bitte wie kann ich im Formeleditor n = 20 setzten ohne das die zweite Stelle immer in der summe bzw. im Produkt steht?!



Meine Ideen:
Also ich habs schon aufgeschrieben und berechnet aber halt mit taschenrechner und die lösung müsste 1/231 sein...

räuchte halt Tipps wie ich das am besten ohne den Taschenrechner so vereinfachen kann das ichs gleich ohne TR berechnen kann.

Danke
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Um was geht es? Um ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst um die Formel noch die LaTeX-Tags setzen:

code:
1:
[latex]\prod\limits_{k=1}^{20} k/(k+2)[/latex]


Wenn mehr als eine Ziffer hoch- bzw. tiefgestellt werden sollen, musst du da eine geschweifte Klammer drum setzen.



Schreib dir doch mal die ersten 3 oder 4 Faktoren auf, fällt dir etwas auf?
Jaki Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau so meine ich das - Danke für den Hinweis smile

ja die ersten Brüche sind 1/3 * 2/3 * 3/5 * 4/6 * usw usw. was mir auffällt ist halt das die Werte immer größer werden.
Nur ich bin halt kein Genie und während der Prüfung hab ich keine Zeit 20 Kommawerte aufzumultiplizieren....

edit: ja jetzt sehe ich den fehler bei 2/3 das sollte natürlich 2/4 sein ...
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Brüche stimmen so aber nicht. Achte darauf ob sich etwas wegkürzt smile
Jaki Auf diesen Beitrag antworten »

super!!!
Habs verstanden Danke smile

einfach solange oben und unten kürzen bis nur mehr 2 Brüche (warens halt bei dem Bsp.) übrig sind und dann ausrechnen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »