Lineares Optimierungsproblem

Neue Frage »

dharma Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Optimierungsproblem
Meine Frage:
Auf einer Flache von 20 ha sollen Sonnenblumen und Mais angebaut werden Allerdings kann man hier auf maximal 9 ha Sonnenblumen und auf maximal 12 ha Mais
anbauen. Pro Jahr und Hektar beträgt der Arbeitsaufwand für die Sonnenblumen 10 Tage und für den Mais 15 Tage, wobei höchstens 165 Tage für die Bewirtschaftung dieser Fläche benutzt werden können. Pro angebautem Hektar beträgt der Gewinn
bei Sonnenblumen 200e und beim Mais 270e. Wie groß sollten die Anbau
flächen jeweils gewählt werden, um den jährlichen Gesamtgewinn zu maximieren?

Meine Ideen:
Z = 200x1 + 200x2 --> max.
NB:
10x1 + 15x2 165
x1 + x2 20
9x1 + 12x2 20.

x1 beschreibt die Sonnenblumen, x2 den Mais.
Meine Frage ist, ob meine Funktionen korrekt sind. Ich befürchte nämlich, dass in der zweiten und dritten ein Fehler steckt. Oder vllt sonst noch wo smile .

Ich hoffe ihr habt Lust mir zu helfen. Danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schon die erste stimmt nicht, denn

z = 200x1 + 270x2

und die letzte ist falsch, die kannst du weglassen, denn es genügt

x1 + x2 20

weil x1, x2 die Werte für die Anbaufläche in ha sind.
Die zweite ist richtig.

Es fehlen allerdings noch die oberen Grenzen und Nichtnegativbedingungen, also und

-------------------

Damit kann nun der Planungsbereich eingezeichnet werden und die Zielfunktion z0: x2 = -(20/27)x1 entsprechend an den äußersten Schnittpunkt verschoben werden.

mY+
dharma Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe. Baue daa gleich in meine Rechnung ein!
dharma Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal eine Frage. Was meinst du mit 'oberen Grenzen'? Oder beschreibst du das bereits mit und ?
dharma Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt irgendwie was gerechnet. Kann die Lösung (9|11) sein. Also als äußerster Punkt? Wäre die Lösung für die Frage dann demnach 9 ha Sonnenblumen und 11 ha Mais?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Lösung ist (9; 5), denn es muss ja auch noch die Bedingung der 165 Tage eingehalten werden. Deren Gerade schneidet die Gerade x = 9 im Punkt (9; 5)
----------
Mit den oberen Grenzen ist bei x1 max. 9 und bei x2 max. 12 gemeint, ja.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »