Logistisches Wachstum Aufgabe zu Schimmelpilzkulturen

Neue Frage »

mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »
Logistisches Wachstum Aufgabe zu Schimmelpilzkulturen
Meine Frage:
Hey Leute,
haben im Mathe LK folgende Aufgabe bekommen:

Der Inhalt der von einer Schimmelpilzkultur befallenen Fläche (in dm^2) kann näherungsweise durch die , in Tagen ab Beobachtungsbeginn, beschrieben werden.

a) 5 Tage nach Beobachtungsbeginn beträgt der Inhalt der befallenen Fläche 0,4 d,^2 Untersuchen Sie, wie groß die Fläche am Beobachtungsbeginn war und zu welchem Zeitpunkt die Fläche einen Inhalt von 0,1dm^2 hatte

b) Kann der Flächeninhalt bei diesem Modell größer als 2dm^2 werden? Begründen Sie




Ich komme beim errechnen von a) immer auf einen negativen Wert, meine Ideen hier drunter

Meine Ideen:
Meine Ideen:
die 5 Tage als t einsetzen und gleichsetzen mit der Fläche 0,4 um Faktor c zu errechnen. Jedoch ist mir dann eingefallen, dass c für 2 bzw. (S/A(0)-1) steht.
also hab ich das nochmal so errechnet und wieder kam ein negativer Wert raus :'(

Meint ihr ich hab mich irgendwo verrechnet oder sind die Ansätze einfach nur Bullshit?

Ich danke euch vielmals!smile
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Nix? unglücklich (
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ein negativer Wert kann nicht rauskommen.


Kannst du deine Rechnung posten, damit wir überprüfen können, wo dein Fehler liegt ? Augenzwinkern
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke schonmal für die Antwort,
ist der Rechenweg denn richtig, wenn welcher von beiden?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrmoggi
Meine Ideen:
die 5 Tage als t einsetzen und gleichsetzen mit der Fläche 0,4 um Faktor c zu errechnen. Jedoch ist mir dann eingefallen, dass c für 2 bzw. (S/A(0)-1) steht.



Was du mit dem rotmarkierten meinst, kann ich mir nicht erklären.

Der Ansatz ist aber korrekt, zur Berechnung von "c". Welchen Wert hast du für c raus ?
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab zunächst versucht nach A(0) aufzulösen, um dann die gesamte Funktion zu nutzen..
für A(0) hatte ich dann ca. 2 raus.

ist das so möglich? verwirrt
 
 
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Wie möchtest du A(0) berechnen, wenn du c nicht hast ?



Das geht nicht.


Du kannst aber c berechnen, indem du dir die Information anguckst, die über diese Funktion gegeben ist:

Zitat:
5 Tage nach Beobachtungsbeginn beträgt der Inhalt der befallenen Fläche 0,4 d,^2
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Das versteh ich grad nicht unglücklich Forum Kloppe
also soll ich nach c auflösen?
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Also hatte ja schonmal nach c aufgelöst und da hatte ich -0,122 raus..
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst dich nicht zu kloppen. Wir bekommen das schon hin. Augenzwinkern

Nach fünf Tagen beträgt der Inhalt der Fläche 0,4.


d.h

Zum Zeitpunkt beträgt .


Und mit diesem Ansatz kannst du c bestimmen.
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Haha smile

Ja genau das hatte ich getan :I

0,4= 2/ (1+c* e^(-1,5*5) dann den Kehrwert genommen, und mit 2 multipliziert
dann kam raus : 5 = 1+c*e^(-1,5*5) | - 1
wo ich dann bei 4= c*e^(-1,5*5) war.

soweit richtig?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst doch nicht einfach den Kehrwert nehmen. Augenzwinkern



Zu beginn würde ich die Gleichung mit multiplizieren.
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nicht? :O

Egal.. wenn ich mit dem natürlichen Logarithmus multipliziere zur Auflösung des e, muss ich c auch mit dem ln multiplizieren? :I
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem hab ich schon wieder nen negativen Wert raus Big Laugh
-> -0,1848
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrmoggi
Wieso nicht? :O


Ganz einfach.

z.B



Jetzt nimmst du den Kehrwert:



Ist die Gleichheit noch vorhanden ?

Zitat:
Original von mrmoggi
Egal.. wenn ich mit dem natürlichen Logarithmus multipliziere zur Auflösung des e, muss ich c auch mit dem ln multiplizieren? :I


Wozu brauchst du den Logarithmus ?



Du brauchst den Logarithmus bei solchen Termen:





d.h wenn die Unbekannte(in dem Fall x) im Exponenten steht.


Befolge den Weg, den ich vorgeschlagen habe, die Gleichung mit multiplizieren. Freude
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Ohman.. danke danke danke!!! Big Laugh
Wie immer bei Mathe, wenns einem gezeigt wurde ists einfach..
DANKE nochmalsBig Laugh
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Freude


Hast du keine weiteren Probleme ? Weißt du nun, wie man c berechnet ? Und wie man die restlichen Aufgaben löst ?
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Wennn c= 9040,21 richtig ist, dürfte ich den Rest hinkriegen smile Big Laugh
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Leider falsch.

Wie hast du gerechnet ?
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie empfohlen.. Nenner auf die andere Seite gebracht.
Durch 0,4 geteilt
-> 5= c*e^-7,5 | /(e^-7,5)
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Gleichung mit multiplizierst, kommst du auf:

mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso 0,4+0,4? :o
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut muss ja die addierende 1 auch mit 0,4 multiplizieren..
also ists ergebnis 4520,1 ?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Weil:







Nun kannst du den linken Ausdruck vereinfachen d.h mit dem Distributivgesetz ausklammern.


Edit:

Nein. Das stimmt auch nicht.

Wie hast du gerechnet ?
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

traurig traurig traurig traurig traurig Hammer

Nochmal überprüft.. 7232,17 , wenns das nicht ist sollte ich vielleicht einfach schlafen gehen Big Laugh
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo. Freude
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Echt schwere Geburt.. Big Laugh
Aber trotz allem danke, vor allem wegen der Ausdauer smile !
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Ich muss jetzt weg, weil ich morgen ein Termin habe und ich noch einige Sachen vorbereiten muss.


Vielleicht kümmert sich solange ein anderer Helfer, um dich.


Schönen Abend noch. Wink
mrmoggi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!! smile

Ebenso schönen Abend ! Wink
maxboe2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Logistisches Wachstum Aufgabe zur Schimmelpilzkultur
Könnte man mir erklären wie der Rechenweg ist um letztendlich auf das genannte Ergebniss zu kommen ?? Blicke irgendwie nicht durch geschockt verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logistisches Wachstum Aufgabe zur Schimmelpilzkultur
Willkommen im Matheboard!

Eigentlich muss man nur nach c auflösen, der Rest ist dann nicht mehr schwer.

Gibt's da Schwierigkeiten?

Viele Grüße
Steffen
maxboe2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Logistisches Wachstum
Verstehe nicht ganz wie man den 2. Teil der Aufgabe a) rechnet ... den Zeitpunkt an dem die Fläche den Inhalt von 0.1dm^2 hat
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logistisches Wachstum Aufgabe zur Schimmelpilzkultur
Da ist das t gesucht, das die Gleichung erfüllt. Kriegst Du hin, oder?
maxboe2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Logistisches Wachstum
Ja das hab ich dann auch noch verstanden Freude Aber könnten Sie mir die Vorgehensweise bei B) erklären ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logistisches Wachstum
Schau Dir die Funktion an:



Sieht visuell schon mal so aus, als ob es nicht über 2 geht, oder?

Für einen Beweis musst Du zeigen.
maxboe2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Logistisches Wachstum
Okay das hab ich jetzt auch verstanden ... letzte Frage ... wieso muss ich um auf C zu kommen mit (1+c*e^-7,5) multiplizieren ??? Wie kommt man darauf
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logistisches Wachstum
Wie willst Du denn sonst die Gleichung nach c umstellen? Mit dem Nenner durchmultiplizieren, dann ist man den Bruch los.
maxboe2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Logistisches Wachstum
Wir haben diese Aufgabe im Mathe Abdecker !!! Bin nicht der Überflieger Hammer
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logistisches Wachstum
Das heißt, jetzt hast Du es verstanden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »