Ähnlichkeit von Fußball-Ergebnissen

Neue Frage »

Maverick1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnlichkeit von Fußball-Ergebnissen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich möchte die Ähnlichkeit von Ergebnis-Tipps zu einem Fußballspiel bewerten.
Jeweils drei Spiele z.B. 3:1 & 2:0 & 3:0 und 1:0 & 1:1 & 4:0 sollen mathematisch bewertet werden in Bezug auf die Ähnlichkeit der Tipps.
Hat jemand eine Idee?

Meine Ideen:
Im Moment keine.
mhubertus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kannst du deine Fragestellung etwas genauer machen. Definiere Ähnlichkeit.
Maverick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Z.b. wie weit diese vom mittleren Ergebnis abweichen.
Bin mittlerweile darauf gekommen, dass man das mit der Standardabweichung machen kann.
Aber ich weiß noch nicht, wie ich das Ergebnis (Heim- und Auswärtstore) in Verhältnis setzen soll, um einen Wert zu bekommen.
GLn Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine konkrete Antwort habe ich auch nicht, eher Brainstorming.

Du hast eine Zufallsvariable, X (Geschossene Tore Heimmannschaft). Die Tore seien "x".
Und eine weitere, Y, (Geschossene Tore Auswärtsmannschaft). "y"

Problem: Wir kennen weder Wahrscheinlichkeiten, noch Standardabweichung. Nach alltagsgefühl: Am wahrscheinlichsten: 0, 1 oder 2 Tore, 3 und 4 noch ab und zu, alles darüber hinaus sehr selten.

Was wir aber vielleicht können, ist die beiden Zufallsvariablen in Beziehung zueinander setzen, z.B. für die Tordifferenz: X-Y
Damit hättest du ne geiwsse Ähnlichkeit, z.B. (3:1) und (2:0) würde jeweils "2" liefern.

Oder: Geschossene Tore: X+Y

Aber um die letztlich weiterzuhelfen, musst du wie mhubertus schon sagte, konkreter werden.
Maverick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir an ich habe 5 Tipper.
Spiel 1) Deutschland - Frankreich tippen diese 1:0, 2:1, 3:1, 2:2 und 0:1.
Spiel 2) Brasilien - England tippen diese 0:1, 1:1, 0:3, 0:1 und 2:0.

Ich habe jetzt mehrere Werte und kann eine Standardabweichung zu jedem Ergebnis bilden.
Meine Frage ist jetzt, wie ich die Heim- und Auswärtstore am besten und fairsten in Verhältnis setze.
X-Y würde bei Ergebnissen wie 2:0, 3:1, 4:2 etc. die Standardabweichung 0 ergeben, aber es wurde völlig unterschiedlich getippt.

Jetzt verständlicher? Habt ihr Ideen für mich?
Vielen Dank vorab! :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »