Zeige, dass es invertierbare Matrizen gibt

Neue Frage »

JanThiergarten Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige, dass es invertierbare Matrizen gibt
Meine Frage:
Hallo,
ich sitze nun schon einige Stunden an folgender Aufgabe und komme nicht vorwärts unglücklich

Es sei A ? M(m,n,R) und es sei r=Rang A
Zeige, ass s invertierbare Matrizen
s ? GLm(R), T ? GLn (R) gibt mit

SAT=

Meine Ideen:
Bisher hab ich mir nur eine Skizze/Diagramm gemacht.
Möchte gerne mit der Dimensionsformel arbeiten
aber leider fehlt mir der Ansatz

Kann mir jmd helfen?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann so niemand lesen. Was sind die Voraussetzungen?
mit und zu zeigen ist, dass es und gibt, sodass ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Das kann so niemand lesen. Was sind die Voraussetzungen?
mit und zu zeigen ist, dass es und gibt, sodass ?

Wenn schon, dann sollte es heißen:
und
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht gehst du Stück für Stück vor. Zeige erstmal welche Zeilen- bzw. Spaltenoperation durch welche Matrix repräsentiert wird. Muss die transformierende Matrix einer Zeilenoperation von links oder von rechts auf wirken? Wie ist es bei einer Spaltenoperation? Mit Zeilenoperationen meine ich:
a) Vertauschen zweier Zeilen
b) Multiplikation einer Zeile mit einem Wert
c) Addition bzw. Subtraktion des Vielfachen einer Zeile von einer anderen
d)-f) dasselbe für Spalten.

Zeige, dass die diese Operationen repräsentierenden Matrizen invertierbar sind. Dann zeige, dass man so transformieren kann, dass alle bis auf die ersten Zeilen nur Nullen enthalten. Dasselbe für Spalten. Zuletzt, dass eine -Matrix von maximalem Rang zu einer Einheitsmatrix transformiert werden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »