Menge nicht abgeschlossen, wie zeigen?

Neue Frage »

tata Auf diesen Beitrag antworten »
Menge nicht abgeschlossen, wie zeigen?
Meine Frage:
Hallo!
Folgendes Szenario:
.
Meine Frage ist: Ist folgendes äquivalent:

Natürlich ist von Interesse :-)


Dies wäre praktisch für einen Beweis den ich für meine Abschlussarbeit erbringen muss.


Meine Ideen:
Naja meine Ideen sind eher mau, vor allem weiß ich ja nicht einmal, ob as überhaupt stimmt... . Wenn M nicht abgeschlossen ist, gilt Jetzt nehme ich an, dass und möchte das zu einem Widerspruch führen.
Und da bin ich verloren.
aber das bringt mir nicht viel. Denn, es gilt zwar , aber über die Addition von kann ich keine Aussage treffen.

So viel also von mir... .

Danke im Voraus
tata
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge nicht abgeschlossen, wie zeigen?
Zitat:
Original von tata



Meiner Meinung nach gilt nur folgende Äquivalenz:


Diese Äquivalenz ist nur die Negation der Definition für Abgeschlossenheit.

Es kann also durchaus geben mit
Hauptsache es gibt ein x, für das das nicht erfüllt ist.

Oder willst du zeigen, dass deine Verschärfung speziell für gilt?
tata123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, es soll nur der Spezialfall beachtrt werden. Hättest du für nen anderen Vektorraum ein Gegenbeispiel? (Interesse halber)
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm beispielsweise und . Offensichtlich gilt aber für gilt: . Also ist M nicht abgeschlossen.
tata123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay danke.
Hast du ne Idee zu meinem speziellen Fall?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja .

Jetzt musst du nur noch zeigen, dass mit gegebenem gilt
.

Da du ja weißt, dass gilt
,
kannst du eine 0 addieren und kommst zu deinem Ergebnis:
mit .

Edit: Bin durch Chile-Australien abgelenkt Augenzwinkern
 
 
tata123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Jetzt musst du nur noch zeigen, dass mit gegebenem gilt
.

Das ist in der Tat nützlich! Und der Beweis auch einfach :-)

Deiner unteren Gleichungskette kann ich folgen, aber ich frage mich, warum gelten muss, dass gilt. Klar ist, dass , aber dass die Addition drin ist, muss ja nicht gegeben sein, oder übersehe ich etwas?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tata123


Deiner unteren Gleichungskette kann ich folgen, aber ich frage mich, warum gelten muss, dass gilt. Klar ist, dass , aber dass die Addition drin ist, muss ja nicht gegeben sein, oder übersehe ich etwas?


Da hast du recht, bin wie gesagt abgelenkt Augenzwinkern . Werde nochmal darüber nachdenken.
tata123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

kurze Rückmeldung. Die Behauptung ist nicht richtig, deswegen war es auch schwer, sie zu beweisen :-)

Ein kleines Gegenbeispiel:

dann ist für


Gruß tata
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tata123
Ein kleines Gegenbeispiel:

dann ist für




Stimmt leider nicht:


Ich habe den Verdacht, dass die Aussage stimmt, es fehlt mir aber bisher die zündende Beweisidee. Vielleicht kannst du alternativ diese Aussage beweisen:
tata123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sorry, hab die 0 vergessen, also


Dann passt's
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

OK, also widerlegt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »