Wie kommt man auf diese Umformung?

Neue Frage »

mathenoobiehilfe Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kommt man auf diese Umformung?
Meine Frage:
Hallo Leute,

diese Gleichung gilt es nach N aufzulösen, ich komme aber einfach nicht auf das Ergebnis in der Lösung. Ich wette ich übersehe irgendeine Kleinigkeit oder habe irgendeine Rechenregel vergessen, wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Die Gleichung



soll nach N aufgelöst werden.


Meine Ideen:
Mein Versuch:















So und weiter bin ich einfach ratlos/unsicher was ich jetzt darf und was nicht und wie es weitergeht?

Die Lösung ist nämlich




Fehlen mir einfach noch ein paar Schritte bis dahin (wenn ja welche?) oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer??

Wäre toll wenn jemand von euch Zeit und Lust hätte mir zu helfen !!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Warum die Musterlösung da nen Doppelbruch hat, weiß ich nicht, das sieht bei dir besser aus Augenzwinkern .
Aber der zweite Faktor kann bei dir noch vereinfach werden. Schau mal ob du beim Exponenten noch -1 im Zähler oder Nenner ausklammern kannst und dann....
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kommt man auf diese Umformung?
Zitat:
Original von mathenoobiehilfe
So und weiter bin ich einfach ratlos/unsicher was ich jetzt darf und was nicht und wie es weitergeht?

Konkret weißt du was nicht?
Zitat:
Original von mathenoobiehilfe
Fehlen mir einfach noch ein paar Schritte bis dahin (wenn ja welche?) oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer??

Deine Lösung ist äquivalent zur anderen angegebenen. Du musst eiegntlich nur elementare Umformungen machen (hier: ) und beachten.

/EDIT: War ich wohl etwas langsam... Equester kann hier ruhig weiter machen.
mathenoobiehilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute,

sorry dass ich jetzt erst antworte, war die ganze Woche verhindert!

So, eure Tips haben mir aber schon sehr sehr weitergeholfen, vielen Dank!

Denke ich habs jetzt fast, ich habs jetzt soweit geschafft dass ich folgenden Term habe:




In der Lösung steht




Ich ahne ja schon dass es damit zu tun hat dass man doch irgendwie Zähler und Nenner vertauschen kann wenn man Zähler und Nenner in der Potenz vertauscht oder irgendwie so ? Aber genau weiß ich das nicht und versteh das grad noch nicht so ganz..

Einer von Euch meinte ja die Lösung sähe umständlicher aus: das liegt daran dass in der Aufgabenstellung explizit nach einem N als Funktion von w/p gefragt ist!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, jetzt haste da was falsch gemacht. Wie kommste denn da drauf?

Du warst doch schon hier:



Schreibe das K noch um und tu mal in der ersten Klammer den Kehrbruch anwenden (dadurch kriegen wir ja einen Exponenten -1, den wir rausziehen können...so wie wirs wollen).

Dann noch eine Kleinigkeit und wir sind fertig Augenzwinkern .
mathenoobiehilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich hab keine Ahnung was ich da oben dann falsch gemacht habe :/

Ich hab jetzt mal mit ab dem weitergemacht wo ichs noch richtig hatte, 1-alpha ist ja -(alpha-1), dadurch hat das K ein -1 im Exponenten, also ist es 1/K, 1 durch 1/K ist gleich K.

Das Alpha hab ich getrennt indem ich w/p mal 1/alpha draus gemacht habe, also mal alpha ^-1.

Wenn man eine Hochzahl hoch etwas hat multipliziert man ja die Hochzahlen, also steht bei mir jetzt folgendes da:





Welcher letzte Schritt fehlt mir ? :/
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das sieht gut aus.
Lupfe nun das in den ersten Faktor. Dabei gilt:



also (habe das gleich in den Nenner):



So jetzt du wieder. Tausche in der Klammer Zähler und Nenner...dann musst du den Exponenten ja -1 nehmen. Dann ordne in der Klammer nur noch so, wie du es haben willst Augenzwinkern .
mathenoobiehilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habs:

Erst wieder die Tatsache (alpha-1) = - (1-alpha), das steht dann im Nenner der Hochzahl hinter der Klammer, um aus dem Minus ein Plus zu machen Zähler und Nenner der Basis vertauschen, also steht da dann



das ist



und Alpha MAL p durch w ist dasselbe wie Alpha DURCH w durch p also den Kehrwert und deshalb steht da dann




smile smile smile Vielen vielen Dank!!


Ist es okay sich das so auführlich herzuleiten ?


Und ich habe schonmal mit der nächsten Aufgabe weitergemacht, war an sich kein Problem, nur bin ich erst wieder an einem Kniff gescheitert den ich nicht verstanden hab, stand dann in der Lösung und das geht wohl, aber kannst Du mir erklären wieso folgendes geht:



Das versteh ich nicht so ganz :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte . Der Rest ist Potenzregeln. smile
mathenoobiehilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh okay ich habs, danke! smile Manchmal echt wie son Brett vorm Kopf...

Sorry übrigens dass ich für eine Antwort ewig brauche, ich sitze nicht seit 3 Tagen an dieser Teilaufgabe sondern komme leider sonst nicht dazu mich wieder ranzusetzen, bin euch sehr dankbar für die Hilfe.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding. Dein Dank freut uns smile .

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »