Satzt des Thales wenn statt der Strecke c nur a mit hc gegeben ist.

Neue Frage »

Vanessqa Auf diesen Beitrag antworten »
Satzt des Thales wenn statt der Strecke c nur a mit hc gegeben ist.
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe:
a = 5cm
Winkel Alpha = 90 Grad
hc = 1,5cm


Vorgabe: Aufgabe mit dem Satz des Tahles lösen

Was wir gemacht habe:
Strecke a von den Punkte B zu C mit 5cm gezeichnet
Jetzt sollten wir den Thaleskreis zur Strecke BC zeichnen.

Nun kommt mein Problem.
Der Taleskreis zeichne ich doch von der Stecke c also den Punkte A zu B
Der Radius wäre dann von der Strecke C (Mitte) hc.


Was ist aber der Radius von der Strecke a (also von den Punkte A zu B)?
kann ich da auch einfach hc nehmen, oder muss ich da ha nehmen.
Wenn ich ha nehmen mujss, wie kann ich ha herausfinden?

Wäre um Hilfe echt sehr dankbar
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vanessqa
Jetzt sollten wir den Thaleskreis zur Strecke BC zeichnen.

Nun kommt mein Problem.
Der Taleskreis zeichne ich doch von der Stecke c also den Punkte A zu B

Nein: Der Thaleskreis wird über der Hypotenuse gezeichnet, und die ist hier nicht . unglücklich

Wenn , dann ist der rechte Winkel bei , und ist dann die Hypotenuse sowie . Der Thaleskreis über Durchmesser hat dann natürlich den Radius .
Danke Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch vielen Dank
Ich dachte immer, das klein c die Hypothenuse sein muss. Ich wusste nicht, dass auch b oder a die Hypothenuse sein kann.

Der Trick bei dieser Aufgabe ist dann, dass bei dem Winkel Alpha = 90 Grad dies hc entspricht..

Nochmals vielen herzlichen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal nur beiläufig: Was denn nun die eigentliche Aufgabe ist, hast du nirgendwo erwähnt. verwirrt

Ich kann nur annehmen, dass es sich um die Konstruktion dieses Dreiecks handelt.


P.S.: Mit dem "h" stehst du anscheinend auf Kriegsfuß. Hypotenuse/Hypothenuse kennt man ja, aber Thales/Tahles/Tales ist dann doch schon ein wenig fett. Augenzwinkern
Danke Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Sorry für meine Rechtschreibung.

Ja, es sind Konstruktionsaufgaben:

Aller letzte Frage (für heute):

Zur der Bezeichnung des Dreiecks


ist unten immer c (Strecke AB) oder wird so nur die Hypotenuse bezeichnet, so dass ich die Bezeichnungen an der Hypotenuse ausrichte.

Nochmals vielen Dank
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
P.S.: Mit dem "h" stehst du anscheinend auf Kriegsfuß. Hypotenuse/Hypothenuse kennt man ja, aber Thales/Tahles/Tales ist dann doch schon ein wenig fett. Augenzwinkern


Thales, Tales, Tahles, Thalis, Talis, Talisman, Talismann, Mannomann, Frauofrau - ist doch eh dasselbe!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Danke
ist unten immer c (Strecke AB) oder wird so nur die Hypotenuse bezeichnet, so dass ich die Bezeichnungen an der Hypotenuse ausrichte.

Eine eigentlich überflüssige Nachfrage, nachdem was du eben hier im Thread erfahren hast.


Übereinstimmende Konvention im Dreieck ist nur

.

Dass im Fall eines rechtwinkligen Dreiecks der rechte Winkel nicht immer (also bei Eckpunkt ) ist, hast du nun bei dieser Aufgabe erfahren: Nur weil das in den Anfangsbeispielen in der Schule so war, ist das kein "Gesetz". Deshalb sollte man sich Dinge wie z.B. Pythagoras auch nicht in festen Symbolen merken, sondern eher inhaltlich

,

dann fällt man auch nicht gleich rein, wenn zur Abwechslung mal der rechte Winkel (also bei Eckpunkt ) ist.
vanessa2001 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich wusste halt nicht, bzw bin war mir unsicher, ob ich die richtigen Schlüsse gezogen habe. Aber nun weiß ich, dass auch b oder a die Hypotenuse sein kann, und dennoch die Beschriftung immer gleich bleibt. Also von A rechts unten nach B links unten zu C irgendwo oben.

Ich bin dadurch auch ein wenig verwirrt gewesen.
Manche sagen die strecke gegenüber dem rechten Winkel muss C heißen andere sagen wieder es ist egal.



gutefrage.net/frage/ist-die-hypotenuse-immer-c-

Nochmals vielen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
Zitat:
Original von vanessa2001
Also von A rechts unten nach B links unten zu C irgendwo oben.

Auch das ist kein Muss (ich kenn's übrigens eher mit A links unten, B rechts unten als "Standardlage"). Bei ordentlicher Kennzeichnung können A,B,C sonstwo liegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »