Determinanten Bestimmung mit dem Laplasceschen Entwicklungssatz

Neue Frage »

tobisn Auf diesen Beitrag antworten »
Determinanten Bestimmung mit dem Laplasceschen Entwicklungssatz
Folgende Matrix ist gegeben



Gesucht wird die Determinante der Matrix.

Folgender Ansatz von meiner Seite: Ich habe den Laplasc'schen Entwicklungssatz auf die dritte Zeile angewandt, natürlich hätte ich auch mit Zeilen/Spalten Vertauschung auch eine eine Zeile/Spalte erzeugen können, um mit 3 Nullen einen möglichst einfachen Rechenaufwand zu erzeugen.



Das habe ich dann zusammengefasst und schlussendlich bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:



Also könnte ich jetzt irgendwelche reelen Zahlen für a und b einsetzen um die Determinante zu ermitteln, damit ich dann sagen kann, dass die Determinante der Matrix wiederum von a, b abhängig ist? Ein kleiner Hinweis wäre Gold wert.


Bitte verschieben! - dass gehört natürlich in Hochschulmathematik - Algebra. Da war ich etwas zu vorschnell.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kannst du, insofern das Ergebnis stimmt smile

EDIT: Es sollte eigentlich gelten smile
tobisn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir!

Kannst du mir mal grob umreißen, wie du auf die 12 kommst?

Bei mir sieht das in etwa wie folgt aus

-2*(.......-5) + 2*(-1......)
=> (....10) + (-2.....)
=> 8

Hm. Sieht aus als hätte ich beim Rechnen irgendwo etwas unterschlagen.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Nein, das war etwas zu früh geschossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »