Dimension v. Abb. und Hyperebenen

Neue Frage »

ann1 Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension v. Abb. und Hyperebenen
Wenn ich eine Abb

IR^2->IR habe, kommt ein Graph in IR^3 heraus, also etwas 3Dimensionales. (?)

Wenn ich darin nun in einem Pkt differenzieren kann, so besteht die Ableitung aus einer 2-dimensionalen Hyperebene, die im IR^3 liegt.
Das Ding heisst Hyperbene, weil es selbst 2dimensional ist, jedoch in einem 3dimensionalen Raum liegt. (?)

Dass diese Tangentialeben eine Dimension kleiner ist/einen Basisvektor weniger hat, ist logisch, "da beim Differenzieren ja eine Dimension verloren geht" (gleichbedeutend damit, dass bei einem Polynom der Exponent verrignert wird) (?)

Stimmt das alles?
ann1 Auf diesen Beitrag antworten »

...bin mir ziemlich sicher, dass das jmd zu beantworten weiß...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine differenzierbare Funktion z=z(x,y) = ... ist nichts 3-dimensionales, sondern eine 2-dimensionale Fläche. z.B. ist

eine HalbkugelRandfläche.

Die partiellen Ableitungen liefern den Gradienten, und das ist ein Vektor im ,der die Richtung des stärksten Anstiegs (der Fläche ) angibt.

Ich sehe keinen Zusammenhang mit einer Tangentialebene.

Hyperebenen nennt man jede lineare Gleichung in einem Raum mit n>3
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weshalb ist eine Halbkugelfläche nicht 3-dimensional? Was macht dann eigentlich die Variable z?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine kurzgeschrieben Folgendes: die Punktmenge ist selbstredend eine Teilmenge des hat kein(en) Volumen(inhalt), aber einen Flächeninhalt
ann1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
...
Hyperebenen nennt man jede lineare Gleichung in einem Raum mit n>3


Wie vertraegt sich das mit der Aussage aus Wikipedia: (?)

"Als (lineare) Hyperebenen werden in der linearen Algebra diejenigen Unterräume eines Vektorraums bezeichnet, die von genau einem Basisvektor weniger aufgespannt werden als der Gesamtraum."

Ist das äquivalent?

Nochmal zu ersterem Zitat:
Eine lin. Gleichung in einem mehrdim. Raum kann doch auch eine "Linie"/Kurve darstellen, also ich meine etwas mit einem(!) Basisvektor. Für eine Ebene brauche ich immer 2 Basisvektoren, oder?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
...
Hyperebenen nennt man jede lineare Gleichung in einem Raum mit n>3


Ich möchte präzisieren:

Hyperebenen nennt man die Lösungsmenge jeder linearen Gleichung in einem Raum mit n>3

Zitat:
Wie vertraegt sich das mit der Aussage aus Wikipedia: (?)

"Als (lineare) Hyperebenen werden in der linearen Algebra diejenigen Unterräume eines Vektorraums bezeichnet, die von genau einem Basisvektor weniger aufgespannt werden als der Gesamtraum."

Ist das äquivalent?


ich würde sagen : ja, insbesondere dann, wenn man den Zahlenraum als Zahlenvektorraum betrachtet, der ja grundsätzlich auch ein Vektorraum ist.

Zitat:
Eine lin. Gleichung in einem mehrdim. Raum kann doch auch eine "Linie"/Kurve darstellen, also ich meine etwas mit einem(!) Basisvektor.


nein. eine Gerade im Raum ist nicht Lösungsmenge einer linearen Gleichung.
z.b. ist auch die Lösungsmenge von eine Ebene.

Zitat:
Für eine Ebene brauche ich immer 2 Basisvektoren, oder?


ja, im (siehe oben ) , aber das gilt nicht für andere Dimensionen, so ist z.B. die Lösungsmenge von im eine Hyperebene, und benötigt 3 Spannvektoren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »