charakteristik

Neue Frage »

donkeyeleven Auf diesen Beitrag antworten »
charakteristik
Meine Frage:
Es seiein Körper un und die standartbasis von .Zeige die Vektoren sind genau dann linear abhängig,wenn gilt und ist teiler von n-1

Meine Ideen:

hismile

straight away,mir ist bewusst was eine Charakterist ist, z.bsp bei ist die denn den.

aber wie gehe ich das jetzt hier in der aufgabe an
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann direkt mit der Definition der linearen Unabhängigkeit arbeiten.

Sei

Zeige zunächst, dass dann alle gleich sein müssen. Daraus folgt dann direkt, dass diese Vektoren nur linear abhängig sein können, falls in gilt, weil die Summe der Vektoren gerade ist.
donkyeleven Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

Zitat:
Man kann direkt mit der Definition der linearen Unabhängigkeit arbeiten. Sei

wieso gehst du davon aus das sie linear unabhängig sein müssen ,wenn man doch zeigen muss dass es lin.abh. ist, oder wolltest du einen widerspruch erzwingen?
Zitat:
Zeige zunächst, dass dann alle gleich sein müssen.


weil sonst waere es ja nicht lin.unabh....

Zitat:
in
ist das n die charakteristik?


gruß

donky
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man prüfen will, wann/ob Vektoren linear abhängig sind, dann setzt man doch per Definition immer mit einer bel. Linearkombination an, die 0 wird.

Und nein, n ist nicht die Charakteristik. Per Aufgabenstellung ist n die Dimension des Raumes, auf dem wir arbeiten.
donkeyeleven Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry war was dusselig ich versteh das char groesser als null sein muss aber dieses n-1 macht mir probleme. Kannst du mir den mathematischen beweis hin schreiben und ich kommentiere das um zu pruefen ob ich es verstanden habe?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donkeyeleven
ich versteh das char groesser als null sein muss


Also kannst du schonmal beweisen, dass die Vektoren in Charakteristik 0 linear unabhängig sind? Das wäre schon deutlich mehr als die halbe Miete. Dann zeig mal her.


Zur letzten Frage: Nein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »