Messbare Funktion

Neue Frage »

Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »
Messbare Funktion
Meine Frage:
Hallo!

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Ich habe eine reelle Zufallsvariable Z gegeben, die F-messbar ist.
F ist dabei eine von der Menge A erzeugte Sigmaalgebra.

In der angegebenen Lösung steht, dass dann

Z=w(A)

gilt, für ein geeignetes w. Wieso gilt das?


Meine Ideen:
Ich habe schon ein Problem bei F-messbar. Ist hier F-B-messbar gemeint, wobei B die Borelalgebra bezeichnet?

Dann müsste aus der F-Messbarkeit von Z folgen

für alle .

Dann ex. ein für jede Borelmenge ein Element f in F für das gilt

ist das soweit richtig?

Ich sehe aber nicht wie ich damit auf Z=w(A) für irgend ein w kommen soll.

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank für eure Vorschläge!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du sprichst von als einer "Menge". Da macht dieses irgendwie wenig Sinn - schon eher, wenn auch eine Zufallsvariable ist!

Zitat:
Original von Ysmulc
Ich habe schon ein Problem bei F-messbar. Ist hier F-B-messbar gemeint, wobei B die Borelalgebra bezeichnet?

Ja, diese Kurzbezeichnung ist so Konvention bei reellwertigen Zufallsvariablen.
Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Das stimmt A ist eine Menge von Zufallsvariablen. Ergibt für mich leider immer noch nicht viel Sinn.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ysmulc
Das stimmt A ist eine Menge von Zufallsvariablen.

Warum sagst du das nicht gleich? unglücklich
Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid! Hab an der Stelle das Problem zu viel vereinfacht. Hammer

Sehe trotzdem nicht wieso dann ein geeignetes w ex. für das gilt Z=w(A) ....
Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage hat sich mittlerweile geklärt. Der Zusammenhang wird durch das Faktorisierungslemma deutlich.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »