Aufgabe Modulo, Potenzen

Neue Frage »

ThomasMayer Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Modulo, Potenzen
Meine Frage:
Hey Leute, bin gerade an einer Aufgabe am Verzweifeln...

Man soll zeigen, dass für alle n in N (2^((3^n)-1))+1 = 0 mod 3^n gilt.


Meine Ideen:
Hab bisher versucht, die Potenzen als \exp(x) = \sum_{n = 0}^{\infty} {x^n \over n!} = 1 + x + \frac{x^2}{2!} + \frac{x^3}{3!} + \frac{x^4}{4!} + \cdots darzustellen, was mir aber auch nicht weitergebracht hat.

Habt ihr Ideen wie ich da weiterkomme?
Vielen Dank!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ?

Das ist falsch, setz z.B. mal ein. unglücklich


Vielleicht meinst du ja stattdessen , das hättest du aber so klammern müssen:

2^(3^(n-1))+1 = 0 mod 3^n
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Dieselbe Aufgabe (bis auf n->n-1) findet sich im laufenden Bundeswettbewerb 2014 (Runde 2).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann wird wohl hier besser geschlossen.

P.S.: Wundert mich, dass eine so vergleichsweise einfache Aufgabe in Runde 2 drankommt. verwirrt
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eigentlich sollte es beim BWM keine klassische einfache Einstiegsaufgabe geben. Allgemein finde ich Teilbarkeitsaufgaben mit Potenzausdrücken langweilig, wenn sie als einfache Aufgabe gedacht sind, würde mir da mal zur Abwechslung bspw. eine einfache Ungleichung wünschen (weil in der diesjährigen Bundesrunde als Einstiegsaufgabe auch wieder sowas drankam).
[möchte auch betonen, dass ich mit "einfach" immer "vergleichsweise einfach" meine]
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe lautet:
Zeige, dass für alle positiven ganzen Zahlen n die Zahl durch teilbar ist.

@HAL
Dies ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Woher willst du denn wissen, was ich denke?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Äußerung weiter oben spiegelt doch deine Gedanken wider, oder?
Zitat:
Zitat:
Original von HAL 9000
Wundert mich, dass eine so vergleichsweise einfache Aufgabe in Runde 2 drankommt. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und? Inwiefern schließt du daraus, dass die Aufgabe nicht so einfach ist "wie ich vielleicht denke"? Das ist einfach nur anmaßend. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »