Lagebeziehung zweier Geraden nachweisen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeziehung zweier Geraden nachweisen
Gegeben sind die Punkte A(-2; 2; 2), B(-1; 0,5; -2), C(-7; 4,5; -6), D(2; -2; 0) und der Richtungsvektor


Weisen Sie die Lagebeziehung der Geraden und nach.







Stimmen erstmal die Geradengleichungen?
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehung zweier Geraden nachweisen
Die Richtungsvektoren stimmen leider beide nicht.

Zitat:
und der Richtungsvektor

Was bedeutet das für die erste Gerade?

Der zweite Richtungsvektor ist zwar prinzipiell richtig gebildet, aber dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich weiß leider nicht was das für die Geradengleichung bedeutet verwirrt
So vielleicht?



Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

und stimmen jetzt beide. Freude

ist bereits Richtungsvektor und muss daher nicht als Verbindungsvektor berechnet werden.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. laut Lösung sollen die sich schneiden, aber ist bei mir nicht der Fall.

Ist einfach nicht mein Tag heute unglücklich
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ebenfalls herausbekommen, dass die Geraden windschief sind.

Irgendwelche Übertragungsfehler? Vorzeichen?
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Nee das sollte alles stimmen.

Bekommst du für r = -11/6 und für s = -13/24 raus?
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

11/2 = ? unglücklich

Welche Werte man für r und s bekommt, hängt davon ab, welche Gleichungen man verwendet, jedenfalls wenn die Geraden windschief sind. Es gibt ja einen Widerspruch. Vergleichen ist daher schwer möglich.

Ich rechne gleich noch mal.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ach man, so ein dummer Fehler..

Ich rechne dann jetzt auch nochmal nach.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also bei mir schneiden sie sich jetzt auch.

Hab hier noch eine Aufgabe, die zu dieser Aufgabe dazu gehört. Magst du mir noch helfen?


Die Gerade g verläuft durch A senktrecht zur Geraden e und schneidet die Gerade f im Punkt E.

Wie geht man denn sowas an? Hab leider keine Ahnung. unglücklich
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

"Senkrecht" deutet auf ein Lotfußpunktverfahren (Hilfsebene oder laufender Punkt) hin.

Was kommt dir bekannt vor?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bin da eben auch drauf gekommen, aber bin mir noch nicht sicher ob meine Überlegung jetzt richtig ist.

Es müsste doch sein:



Aber das bringt mir irgendwie auch noch nichts unglücklich
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehung zweier Geraden nachweisen
Doch, das nützt durchaus etwas. Der Punkt E liegt auf der Geraden f, lässt sich also darstellen als


Den Parameter s kannst du mithilfe deiner eben aufgestellten Bedingung ermitteln.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich jetzt die Lösung, danke smile Wink
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Brauch jetzt aber doch nochmal deine Hilfe. Dacht ich krieg es allein hin, hab aber keine Ideen.

Geht das irgendwie über den Betrag?

Edit: Es geht um die letzte Aufgabe.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Glaub hat sich erledigt. Könntest du bitte mal meine Punkte überprüfen?

A' (4,5 | 9| 1)
E' (2,5 | 10| -5)
D' (8,5 | 5| -1)
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt alles. Freude
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

smile Freude
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Nur noch zur Ergänzung: Es gibt zwei mögliche Prismen mit der geforderten Eigenschaft (über beiden "Seiten" der Grundfläche), aber das hier bestimmte scheint wohl das gesuchte Prisma gewesen zu sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »