Index von Untergruppen

Neue Frage »

Matherechner21 Auf diesen Beitrag antworten »
Index von Untergruppen
Ich soll folgendes zeigen:

Sei G eine Gruppe und U eine Untergruppe von G. Dann gilt:
Aus folgt, dass , wobei

Habe allerdings keine Idee... verwirrt Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass M eine Untergruppe von U ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Entscheidend ist, dass der Schnitt endlich ist. Das sieht man daran, dass die Anzahl der zu U konjugierten Untergruppen dem Index des Normalisators von U entspricht (Bahnformel), welcher wiederum durch den Index von U nach oben beschränkt ist.
Matherechner21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist denn entscheidend, dass M endlich ist?

Es gilt ja:



Das erste Faktor ist endlich, beim zweiten, weiß ichs noch nicht, allerdings reicht die Endlichkeit von M nicht aus, oder doch...? verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht M ist endlich (das würde ja Null Sinn machen), sondern es wird der Schnitt nur über endlich viele Untergruppen gebildet (was a priori nicht klar ist).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »