positive Definitheit

Neue Frage »

Kritzel233 Auf diesen Beitrag antworten »
positive Definitheit
Hallo an alle,
habe folgende Aufgabe: Wissen, dass quadratische Matrix A symmetr., pos. def. Wollen zeigen: Dann ist auch
M=Q'AQ pos. def., wobei Q orthog. und M ebenfalls symmetr. Was ich zeigen muss, ist x'Mx=x'(Q'AQ)x>0 für alle x ungleich 0, aber warum gilt das?
Vielen Dank im Voraus,
Grüße
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: positive Definitheit
Das follgt aus
<x'(Q'AQ)x>=<(Qx)'A(Qx)>
Kritzel233 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klammern machen da aber keinen Sinn, oder?
Also ist denn x'Mx = x'(Q'AQ)x = x'Q'AQx = x'Ax>0 für alle x?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So ähnlich geht das. Du weißt: für alle . Das ist gerade die positive Definitheit von .

Jetzt rechne:



Und sieh das als ein an. Was ist, wenn ist?
Kritzel233 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann hab ich da y'Ay>0 stehen und y kann beliebig sein, also ist M auch pos. def?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum kann nicht werden für ?
 
 
Kritzel233 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil M ungleich 0 vorausgesetzt? Sag Du's mir.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es hängt mit zusammen! . Was ist, wenn ist, mit ? Und warum ist das so?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat, die spitzen Klammern gehörten da überhaupt nicht hin.
Ansonsten hat Leopold alles im Griff. Bin also weg Wink
Kritzel233 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann natürl. auch ungleich 0. Über Q weiß ich nur, dass es orthog., ungl. 0 und längentreu abbildet, Skalarprod. erhält. Kannst Du mir verraten, was Du meinst?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, orthogonale Matrizen sind insbesondere invertierbar. Wenn also ist, so ist auch . Und deswegen gilt:

Kritzel233 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, und das gilt für alle y, weil Voraussetzung für alle x gilt und man immer x findet, so dass y=Qx?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »