FiMS/FiPS in KAiserslautern

Neue Frage »

Simba Auf diesen Beitrag antworten »
FiMS/FiPS in KAiserslautern
Da der Mathestoff der 13 ja relativ trivial ist und ich erwäge, Mathe und Physik parallel zu studieren, und weil die ersten Physik-Semester eh voll mit MAthe-Vorlesungen sind, hat mir eine freundin das FiMS/FiPS - Programm der TU Kaiserslautern vorgeschlagen, also quasi Fernstudium von Ana 1+2 sowie Lineare Algebra 1+2.
FiMS
FiPS

Hat das schon mal jemand gemacht, wisst ihr, ob die dort erworbenen Scheine allgemein anerkannt werden und wie wirkungsvoll (themenabdeckend) so ein Studium ist?

Gruß Simba
Simba Auf diesen Beitrag antworten »

Wisst ihr, ich finds zwar schön, dass euch über 1500 Assoziationen beim gleichnamigen Spiel einfallen, aber es drängt sich dann doch die frage auf, ob bei soviel geballer MAthe-Power dann noch nie jemand von FiMS oder FiPS gehört hat. Ohne Witz, Leute, die Sache ist mir ziemlich wichtig, (und muss bis 31.8 eingeschrieben sein) also würd ich mich sehr freuen, wenn die ganzen Mathe-Pros hier im Board mal was schreiben könnten Augenzwinkern

Hilfe
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bei deinen genannten Seiten lässt sich ja auch eine Telefonnummer finden - schon mal probiert, da anzurufen? Die wissen da sicher am besten bescheid - ich komme nicht aus Kaiserslautern und habe diesbezüglich keine Ahnung, sorry.

Gruß,
Thomas
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Simba,
genau vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch momentan. Ich werde mich mal ein wenig umhören, und dir dann bescheid geben.

Gruß, therisen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Oder einfach mal die selbst angegebenen Links gründlicher durchlesen

Zitat:
Die Lehrveranstaltungen "Mathematik I" und "Vertiefung zu Mathematik I" sind inhaltlich und prüfungstechnisch völlig identisch mit den Vorlesungen mit Übungen "Analysis I" und "Lineare Algebra I" insbesondere von allen deutschen Hochschulen anerkannt


Die Frage nach dem "themenabdeckend" versteh ich nicht so ganz. Du machst inhaltlich das Gleiche wie im normalen Studium (nur u.U. ein bisschen weniger, Genaueres dazu was normalerweise vorgesehen ist erhälst du in der Prüfungsordnung des normalen Studiengangs).

Gruß vom Ben
Simba Auf diesen Beitrag antworten »

@thomas: ja, das mach ich auch noch, aber das ist wie, wenn du auch sonst irgendwo etwas kaufen willst: Die erzählen dir nur, wei toll sie sind usw, daher wären mir Erfahrungsberichte (und ja, auch auf den links gibt es welche, aber wie sehr traut ihr den "ich hbae mit slimfast 30 kg in 3 wochen abgenommen" sprüchen, die direkt in der werbung stehen?) viel liber gewesen!

@therisen danke, wär nett, wenn du dich da mal auch etwas umhören könntest

@ben sisko: NUR weil die das da schreiben, muss das noch lange nicht stimmen! Der Studienberater an der TU München sagte zB, dass die FiMS-Scheine nicht global anerkannt werden, sondern man das mit seinem jeweiligen Ana/LA-Prof regeln müsste, und da wollt ich wissen, ob es vielleicht doch eine rechtsverbindliche -und nicht nur auf irgendeiner website dahingeschriebene- Verordnung gibt, womit ich mich schon viel besser fühlen würde (mal ganz außen vor, dass ich das wahrscheinlich so oder so mache, ich weiß nur immer gern, woran ich bin)
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Simba

Eine vernünftige Einstellung!
Das Waschmittel, das so weiß wäscht, daß es weißer nicht geht ...
Die Diät, die 100 % zum Erfolg führt ...
Die absolut zuverlässige Information ...
Das beste Matheboard aller Zeiten ...

Bei Superlativen immer Vorsicht!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Simba,

ich würde dir auch raten, das Ganze nicht von der Anerkennung der Scheine abhängig zu machen. Wenn du den Stoff gut drauf hast, ist es kein Problem in deinem 1. eigentlichen Semester die entsprechenden Klausuren mitzuschreiben ohne vorher die Zeit aufzuwenden, die Vorlesungen nochmal hören zu müssen.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »