Flächeninhalt gleichschenkliges Trapez

Neue Frage »

nani87 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt gleichschenkliges Trapez
Meine Frage:
Hallo, es wurde folgende Aufgabe gestellt:
In einem gleichschenkligen Trapez ist ein Kreis mit dem Radius 4cm einbeschrieben. Die Höhe des Trapezes ist zwei mal größer als seine kleinere Grundseite. Berechnen Sie den Flächeninhalt des Trapezes.

Meine Ideen:
Also, da der Radius des Kreises 4cm ist, ist die Höhe des Trapezes 8cm. Die kleinere Grundseite ist somit 4cm lang. Um den Flächeninhalt des Trapezes zu bestimmen benötige ich die längere Grundseite des Trapezes. An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ich weiss, dass ich weitere Höhen einzeichnen kann, sodass für die Grundseite gilt: 4cm+2x. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt gleichschenkliges Trapez
In diesem Fall ist das Trapez ein Tangentenviereck.
Deshalb gilt: Die Schenkellänge b = a/2 + c/2 = a/2 + 2.
Der durch die Höhe erzeugte Abschnitt auf der Grundseite ist (a - 4)/2

Geht's jetzt?

mY+
nani87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt gleichschenkliges Trapez
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich kann die Schritte auf jeden Fall nachvollziehen. Leider weiss ich trotzdem nicht weiter. Kann ich mit Pythagoras was anfangen? Dann nach b umstellen und in die Gleichung b = a / 2 + 2 einsetzen? Rechne die ganze Zeit hin und her und komme auf kein Ergebnis unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit dem Pythagoras geht es.
Also ist



Klar? [a = 16]
nani87 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt habe ich es hinbekommen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »