Wann ist diese Matrix orthogonal?

Neue Frage »

Oran Auf diesen Beitrag antworten »
Wann ist diese Matrix orthogonal?
Hallo,

ich komme etwas durcheinander und hoffe ihr könnt Klarheit schaffen.

Zur Aufgabe:




Ich soll angeben für welches a die Matrix Orthogonal ist.

nun bin ich nicht ganz sicher wie ich das machen soll und habe nun mehrer Möglichkeiten gefunden komme aber auf unterschiedliche Ergebnisse.

Meine 3 Ansätze:

1. Ansatz


Daher muss det(A) = +/- 1 sein.

Ich komme aber auf



Demnach auf a=-1


2.Ansatz

Die Vektoren müssen jeweils zueinander 0 sein, also ihr Produkt.

ich komme damit auf



Also a=4


3.Ansatz



Somit ergibt sich bei mir:



mit a=4 käme ich auf

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Determinante stimmt nicht.
Oran Auf diesen Beitrag antworten »

Danke irgendwie bin ich blind oder zumüde oder beides.

habe die 1/5 einfach am ende mit reingezogen, müssen natürlich auch in der rechnung mit drinne bleiben und demnach sind es dann ja


Da jeder Faktor ein 5er Bruch ist und deren Produkt somit ein 25stel ist.

Ergo passt das mit 4 dann wieder.


Aber die 3 Methoden sind soweit richtig und gleichwertig (d.h. alle funktionieren bei den gleichen vorraussetzungen oder sind manche nur in sonderfällen zulässig?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »