Vorbereitung auf das Studium:

Neue Frage »

Florean Auf diesen Beitrag antworten »
Vorbereitung auf das Studium:
Meine Frage:
Hallo Leute :-)

Dieses Jahr werde ich mein Abitur machen und ich habe ein sehr starkes Interesse in Mathematik und BWL.

Ich weis, Mathematik soll im Studium hart sein, aber wenn es sein muss schlaf ich nicht mehr um wirklich alles zu können.

Zu meiner Frage: Wie kann ich mich gut auf das Studium vorbereiten? Ich will mich schon etwas bilden, wie zum Beispiel: sin² + cos² = 1.

Speziell will ich das "herleiten" (welches scheinbar nur im Studium behandelt wird) und beweisen üben.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Florian

Meine Ideen:
Keine Ideen da eine Allgemeine Frage!
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, Beweisen üben ist eine gute idee. Sonst solltest du in grundlegenden Dingen, wie Algebra, fit sein, also Ausklammern, Brüche erweitern usw.
Um mit dem Beweisen anzufangen: Wie beweist du sin² + cos² =1?

MfG
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich weis, Mathematik soll im Studium hart sein, aber wenn es sein muss schlaf ich nicht mehr um wirklich alles zu können.

Das wäre allerdings keine wirklich gute Idee Augenzwinkern

Die Dinge die Hippocampus schon genannt hat, sind natürlich äußerst wichtig und sollten auch wirklich gekonnt werden.

Ich persönlich würde es noch allgemeiner fassen: Versuch erstmal zu verstehen, was Mathematik überhaupt ist. Der Unterschied von der "Schulmathematik" ist schon wirklich gravierend und sollte bei Beginn des Studiums klar sein.
Wenn du dazu was lesen möchtest, dann schau mal nach "Was ist Mathematik?" von Courant und Robbins Freude

Dann kann es bestimmt auch nicht schaden, sich mal das ein oder andere Skript vorzunehmen um zu sehen, was so als erstes kommt, etwa Analysis I und Lineare Algebra I.
Florean Auf diesen Beitrag antworten »
Aw:
Hey,

danke für den Buch Tipp!

Um Sinus² + Cos² = 1 zu beweisen müssen wir uns zu erste veranschaulichen was der Sinus und Cosinus überhaupt sind (anhand eines Dreiecks).

Der sin(x) ist als a/c und der cos(x) als b/c definiert.

Daraus kann man entnehmen das (a/c)² + (b/c)² = 1 gilt.

Lösen wir nun einen Teil der Gleichung, dann erhalten wir: (a²+b²)/c² = 1
Da gilt a²+b² = c² können wir wieder umformen und haben somit c²/c² = 1 daraus folgt dann 1 = 1 und nun sollte dies bestätigt sein :-)

Grüße, Flo :-)
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aw:
Zitat:
Original von Florean
[...]
Der sin(x) ist als a/c und der cos(x) als b/c definiert.

Daraus kann man entnehmen das (a/c)² + (b/c)² = 1 gilt.
[...]

Wie kann man das daraus entnehmen? Das gilt doch zu beweisen! Ist aber richtig, wenn man das annimmt und dann umformt, wie du es getan hast.
Eine andere Möglichkeit (meines Erachtens eine einfachere) ist, zu gucken, wie der Sinus und Cosinus am Einheitskreis definiert ist. Und dann den Satz des Pythagoras anwenden (denn die Hypotenuse ist dort immer 1 !).

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »