Wärmebindung berechnen

Neue Frage »

Zappel Auf diesen Beitrag antworten »
Wärmebindung berechnen
Meine Frage:
Ein Brand wird mit 1 C-Rohr (mit MS) nach 5 Minuten gelöscht. Die Temperatur des Löschwassers beträgt 10 Grad Celsius, 20 % des Löschwassers verdampfen.

Frage: Wie viel Wärme binden diese 20 % des Löschwassers?

Angaben: Wärmekapazität 4,2 kJ/kgK
Verdampfungswärme 2257 kJ/kg

Meine Ideen:
1 C-Rohr liefert mit Mundstück 100 l die Minute also liefert es 500 l in 5 Minuten. 20% des Löschwasser verdampfen das heisst, es verdampfen 100 l Wasser.
Nun weis ich leider nicht wie ich wie ich auf die Wärmebindung der 20% komme. Ich wäre für jede hilfe dankbar
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wärmebindung berechnen
Guten Tag,

die Frage ist in zwei Schritten zu lösen:

1. Das Löschwasser wird auf 100°C erwärmt. Wieviel Wärmeenergie ist dafür notwendig?

2. Das 100°C heiße Wasser verdampft. Es entsteht Wasserdampf von 100°C. Wieviel Energie ist für diese Änderung des Aggregatzustands notwendig?

3. Die Summe aus 1. und 2. ist der gesuchte Wert.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »