Höhenlinien einer Fläche (Fläche als Menge gegeben)

Neue Frage »

Zarroc Auf diesen Beitrag antworten »
Höhenlinien einer Fläche (Fläche als Menge gegeben)
Meine Frage:
F = {(x, y, z) ? R3 | z = x2 + y2 ? xy + 2x ? 2y}

Bestimmen Sie die Höhenlinien dieser Fläche und den kleinstmöglichen Wert von z.


Meine Ideen:
Hey also ich kann das Problem im R2 lösen dort stelle ich ja einfach nach y um und setzte für z bzw c verschiedene Werte ein und skizziere die Höhenlinien. Aber im R3 hab ich schon Probleme die Formel so umzustellen das ich sehe wie die Höhenlinien verlaufen... Danke für die Hilfe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist so nicht lesbar. Was sollen die Fragezeichen ? Was ist x2 ?
Zarroc Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry in der Vorschau war es noch Echtheit.

z=x^2+y^2-xy+2x-2y

Hab den kleinstmöglichen Wert gefunden. Ich weiß nur noch nicht wie ich die Höhenlinien erkennen kann und dann halt Zeichen soll.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ganz einfach (wie immer, wenn man weiß, wie's geht). Setze z=a constant, löse die Gleichung nach y (oder x) auf und führe eine Kurvendiskussion durch (ich hoffe, man macht das heute noch in der Schule). In diesem Beispiel ist auch dieser Artikel hilfreich : http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptachsentransformation
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »