Bedeutung des Delta in diesem Zusammenhang

Neue Frage »

DmDc Auf diesen Beitrag antworten »
Bedeutung des Delta in diesem Zusammenhang
Hallo,

ich lese in der WiWi immer wieder Ausdrücke wie ohne weitere Erklärung. Weiß jemand, wie ich diesen Ausdruck deuten soll ?

Die partielle Ableitung nach x ist es nicht. Ist vielleicht gemeint, also eine Differenz ? Das infinitesimale Del stört mich irgendwie.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Zusammenhang ist das schwierig zu erraten.
DmDc Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, einen Zusammenhang hätte ich nennen sollen.

Zum Beispiel wird die Elastizitätsfunktion (siehe auch Wiki, dort allerdings mit dx/x) in der Literatur so definiert.

Nach der elementaren Umformung habe ich nichts mehr auszusetzen. Augenzwinkern
Manchmal wird dieser Schritt nicht erwähnt. Kann ich in diesem Zusammenhang bzw. alleine auswerten ? Wie schon gesagt, irritiert mich die Schreibweise irgendwie.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

heißt Differential. Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Differential_%28Mathematik%29
Wir können also wegen als auffassen, wenn .
Formal kann man mit dy und dx wie gewohnt rechnen, wenn die jeweiligen Ableitungen von Funktionen definiert sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »