6-stelliges Wort mit a,b,c

Neue Frage »

stefanovic Auf diesen Beitrag antworten »
6-stelliges Wort mit a,b,c
hallo zusammen!

ich suche eine idee wie ich dran komme alle möglichkeiten für ein 6 stelliges wort mit dem alphabet (oder buchstaben) a,b,c zu finden.

_ _ _ _ _ _

habe ich nun 6! möglichkeiten? oder möglichkeiten?

für die erste stelle sollte ich ja eigentlich 3 möglichkeiten haben, für die zweite auch 3 usw. daher macht es für mich mehr sinn zu wählen!



nun noch eine teilaufgabe!

wenn nun gefordert ist, dass benachbarte buchstaben verschieden sind sollte doch
3x2x3x2x3x2 herauskommen oder irre ich mich?

ich denke die ganze zeit darüber nach dass das gleiche buchstaben sich nicht unterscheiden lassen.... daher bin ich mir nicht sicher.



grüße und danke!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast 3^6 Möglichkeiten ein 6 stelliges Wort mit den 3 Buchstaben a,b,c zu finden.

6! Möglichkeiten würde zu einer Situation passen, wo du 6 Buchstaben hättest und jeden nur einmal verwenden darfst.

Zitat:
wenn nun gefordert ist, dass benachbarte buchstaben verschieden sind sollte doch
3x2x3x2x3x2 herauskommen oder irre ich mich?


Meiner Meinung nach schon.

Es sollte doch viel eher

3x2x2x2x2x2 sein, oder irre ich mich?

Der erste Buchstabe darf a, b oder c sein. Angenommen er ist a, dann darf der nächste Buchstabe nur b oder c sein. Wenn der nun b ist, dann darf der übernächste wieder nur c oder a sein usw.

Edit: Hochschulmathe?
gast0807 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 6 stellige wort über dem alphabet a,b,c?!
Ohne Einschränkung gibt es 3^6 Möglichkeiten. An jeder der 6 Stellen kann einer der 3 Buchstaben stehen.

Mit der genannten Einschränkung gibt es nur an der 1. Stelle 3 Möglichkeiten, an jeder weiteren nur noch 2, also 3*2^5 Möglihkeiten insgesamt.
stefanovic Auf diesen Beitrag antworten »

hey

dnke für eure antworten.
das ganze mit 3x2^5 macht sinn. klar sind jeweils immer nur noch 2 buchstaben möglich.


btw: hochschulmathe nur deswegen weil ichs in ner altklausur fürs examen gefunden hab. klar kein großes ding, aber naja Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »