Wahrscheinlichkeit mit 7 Würfeln

Neue Frage »

marryjane Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit mit 7 Würfeln
Hallo,
ich muss die W´keit von dieser Aufgabe berechnen:

Es wird 7 mal gewürfelt. Bestimmt die W´keit, das mindestens ein der Würfe über der Zahl 3 liegt.

Meine Idee:

Anzahl aller Ereignisse =

Gegenwahrscheinlichkeit betrachten "keins liegt über 3" = P(A)

Da ich nur die 1 oder die 2 würfeln darf.



Ich denke, dass ist nicht so ganz richtig und hoffe, dass jemand mir helfen kann.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

"Über der Zahl 3" meint meiner Meinung nach 4, 5 oder 6.
marryjane Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau aber ich habe das Gegenereignis betrachtet.
Somit kann ich doch sagen, dass keins der Würfe über 3 liegt.
Das wäre dann - Verbesserung zum 1. Ansatz- :

P(A) =

Aber das erscheint mir immernoch etwas skeptisch verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wollen ja die Gegenwahrscheinlichkeit von "bei 7 Würfen erscheint mindestens einmal eine Zahl über der 3" bestimmen.
Wir wollen also berechnen wie wahrscheinlich es ist, dass bei 7 Würfen keine Zahl kommt die über der 3 ist.
In beiden Fällen liegt die Wahrscheinlichkeit ja bei 0,5.
Es handelt sich hier um ein ganz normales Bernoullie-Experiment.

Ich verstehe auch nicht so recht warum du es über die Anzahl der möglichen Ereignisse berechnen möchtest. Das erscheint mir recht unübersichtlich.

Ich gehe nun leider aber auch schlafen.
marryjane Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ich verstehe...

Wähle ich dann mein k (k = ist die Anzahl der Treffer, die wir erzielen wollen) = 3 ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte sie gleich 3 sein?

X="Anzahl der Würfe die über 3 sind"

Wir wollen die Gegenwahrscheinlichkeit dazu berechnen, dass mindestens ein Wurf eine Augenzahl größer als 3 zeigt, berechnen.
 
 
marryjane Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir nun die Gegenwahrscheinlichkeit betrachten, wäre es "kein Wurf ist über 3"
So dürften wir nur 1,2 oder die 3 würfeln und dann wäre n < x

Was mache ich falsch ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst irgendwie die Augenzahl des Würfels mit der Anzahl der Würfe zu vertauschen, scheint mir. verwirrt

Wir wollen die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass bei 7 Würfen mindestens einmal etwas höheres als eine 3 gewürfelt wird, also eine 4, 5 oder 6 fällt. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis ist 0,5. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit für das Gegenereignis ebenfalls 0,5.

Weiterhin wollen wir es über die Gegenwahrscheinlichkeit berechnen, also das nicht mindestens einmal eine Zahl höher als 3 gewürfelt wird und das bedeutet nun mal, dass kein mal so etwas gewürfelt wird.
marryjane Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, ich habe meinen Denkfehler gefunden.

Vielen Dank Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »