Eigenwerte Bestimmen

Neue Frage »

Kasino Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte Bestimmen
Hallo Liebe Community,

eine kleine Frage, wenn ich die Eigenwerte einer Matrix berechnen will berechne ich ja det ( B ) = det ( A - lambda * I )

Habe ich aber jetzt eine Matrix der Form:

A =

muss ich doch nur die Determinante von A =
berechnen und kann sagen das der Eigenwert der Pivotspalte also lambda1 = 1 ist ?
Danach nur noch von der quadratischen Gleichung die bei der Determinaten Berechnung herauskam die PQ-Formel anwenden.

Vielen dank für eure Hilfe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte Bestimmen
Wie wäre es, wenn du erstmal die Matrix A - lambda * I hinschreibst? Dann kann man sich Gedanken über die Determinante machen.

Und ab damit in den Hochschulbereich.
Kasino Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es sogar schon ausgerechnet und in diesem Beispiel trifft es meines Erachtens zu.
Meine frage ist im Prinzip nur ob das Allgemein so gilt ;-)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte Bestimmen
Ich vermute mal, du meinst folgendes:

Es ist

Und daß 1 eine Nullstelle von ist, ergibt sich direkt aus dem Faktor 1 - lambda.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »