Berechnung Monopolpreis und Menge

Neue Frage »

Marie9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Monopolpreis und Menge
Meine Frage:
Ich habe vollgende Aufgabe zu lösen:
Die Noname GmbH & CO KG ist Monopolist bei der Produktion von neuartigen mobilen Festplatte. Die Grenzkosten der Firma lautet: GK= 80 + 4x. Die Preis-Absatz-Funktion lautet: p= 200-8x

a)Nun soll ich den Monopolpreis und die Monopolmenge rechnerich und grafisch Ermitteln.
b) Berechnung des Gleichgewichtspreis und Menge bei vollständiger Konkurrenz.

Die Frage ist bei mir ob es so richtig ist.
Danke im Voraus!!

Meine Ideen:

Teil a)
p= 0
200-8x=0
200=8x
25=x
ergibt 25=x

x einsetzen in GK
80+4*25
ergibt 180

Also liegt nach meiner Berechnung Die Monopolmenge bei 25 und der Monopolpreis bei 180.

b)
p= 200-8x
Umsatz = p(x)= (200-8x)*x = 200x-8x^2
Grenzumsatz = Grenzkosten
200-8x= 80+4x
200-8x= 80+12x
120 = 12x
10=x (Gleichgewichtsmenge)

x einsetzen in p:

200-8*10=120 (Gleichgewichtspreis)
Unionsjunge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Monopolpreis und Menge
Unter b) steht:
Zitat:
Umsatz = p(x)

Aber später wurde (200-8x)*x daraus.
Muss es also da nicht Umsatz = p(x)*x heißen?

Und dementsprechend (mit dem Ansatz "Grenzumsatz = Grenzkosten") würde anstatt 200-8x= 80+4x eher eine quadratische Gleichung folgen:
200x - 8x^2 = 80+4x, oder?
Marie9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist wohl wahr!

Ich muss ehrlich gestehen das ich viele Ansätze mir schon durch gelesen habe und wohl dadurch extrem durcheinander gekommen bin.

Deswegen ist halt für mich die Frage wie ich aus dem Gewirr wieder rauskomme und eine klare Linie bekomme. Was ich wann wie berechnen sollte um auf das Ergebnis zukommen.
Unionsjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
viele Ansätze [..] schon durch gelesen habe und wohl dadurch extrem durcheinander gekommen [..]
ist [..] die Frage wie ich aus dem Gewirr wieder rauskomme


Zur Entwirrung eines Durcheinanders würde ich aus Einigem des Gelesenen das bereits Bekannte heraussuchen und dabei einer offenbar gleichen Größe jeweils dieselbe Bezeichnung geben. Also mir das Wesentliche herausschreiben indem ich dieselbe Größe auch mit demselben Variablennamen belege, ausgehend von dem Leichteren, darauf aufbauend das Schwerere.
Marie9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider bin ich für diese Möglichkeit gedanklich recht gesperrt. Ich sitze schon seit Tagen daran und habe tausende Wege entwickelt nur wenn man nicht weiß obs richtig ist, ist es ein Griff ins Blaue.
Marie9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es nochmal versucht:

E(x)= p*x= 200x-8x^2
E´= 200-16x

E´ =0
200-16x=0
200= 16x
12,5=x

x einsetzen in PAF
200-8*12,5=100


bei b) hätte ich nun einfach GK =p gemacht
Wäre das richtig
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviele Helfende beschäftigst Du noch ?
http://www.onlinemathe.de/forum/Gleichge...iger-Konkurrenz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »