Basiswechsel - darstellende Matrix Skalarprodukt

Neue Frage »

Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Basiswechsel - darstellende Matrix Skalarprodukt
Gegeben sei die darstellende Matrix A eines Skalarprodukts oder allgemeiner einer Bilinearform bzgl. der Einheitsvektoren und man will die datstellende Matrix der Bilinearform bzgl. einer neuen Basis:
Sagen wir, wir sind im R^3 und haben deswegen als neue Basis v1,v2,v3: Dann ist V die Matrix (v1,v2,v3) und die darstellende Matrix bzgl dieser Basis ist:



Wie ist das nun aber, wenn man aber die darstellende Matrix bzgl einer Basis v1,v2,v3 hat und man will die darstellende Matrix bzgl der Einheitsvektoren?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das Skalarprdukt eines euklidischen VR ist, dann gilt mit der einer Basis und der neuen Basis : .
In deinem Fall ist die Standardbasis und .

Zitat:
Wie ist das nun aber, wenn man aber die darstellende Matrix bzgl einer Basis v1,v2,v3 hat und man will die darstellende Matrix bzgl der Einheitsvektoren?

Dann wähle die Standardbasis, und ist die gegebene.
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht in der Tat sehr identisch mit der Notation in Büchern aus;

Dazu aber zwei Fragen; Du benutzt das Wort Skalarprodukt; Ist dies denn auch bei einer Bilinearform so anwendbar?
Und die wahscheinlich wichtigere Frage: Wie berechne ich eine Transformationsmatrix?



ist offensichtlich nur C, wenn B die Basis bestehend aus Einheitsvektoren ist.. Wie berechnet man es sonst?

Sei z.b. die darstellende Matrix eines Skalarprodukts:




bzgl. der Basis


Wie komme ich jetzt zurück zur darstellenden Matrix bzgl den Einheitsvektoren?
Kannst du mir das kurz zeigen? Wäre echt super nett... smile

Sorry fürs Editen: Ich habe das allzu schlampig geschrieben und habs überarbeiten müssen..
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dazu aber zwei Fragen; Du benutzt das Wort Skalarprodukt; Ist dies denn auch bei einer Bilinearform so anwendbar?

Ja, Skalarprodukt nur, da du es darauf eingeschränkt hast.

Zitat:
ist offensichtlich nur C, wenn B die Basis bestehen aus Einheitsvektoren ist.. Wie berechnet man es sonst?

Sei und . Dann gibt es Zahlen , sodass , es ist in diesem Fall .
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, d.h. ich will praktisch die neuen Vektoren der neuen Basis durch die alten Vektoren darstellen;

Also ist:



und



woraus sich ergibt, dass



Oder was äquivalend dazu ist, was ich gelesen habe: Sei E die Basis bestehend aus Eigenvektoren und B die bekannte Basis, dann ist:



Nun eine abschließende Frage: Bei linearen Abbildungen läuft der Basiswechsel genau gleich ab, nur wird nicht mit der Transponierten gerechnet, sondern mit der Inversen, richtig? Also wenn wir eine Matrixdarstellung A bzgl. der Einheitsvektoren haben und wir wollen die Darstellung bzgl, der Vektoiren v1,...

Dann ist die neue Matrix:



Die Transformationsmatrizen werden dabei aber gleich wie beim Skalarprodukt berechnet, richtig? smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Oder was äquivalend dazu ist, was ich gelesen habe: Sei E die Basis bestehend aus Eigenvektoren und B die bekannte Basis, dann ist:

Äquivalent, und das verstehe ich nicht ganz.

Ich weiß nicht was genau du mit meinst.
Zitat:
Die Transformationsmatrizen werden dabei aber gleich wie beim Skalarprodukt berechnet, richtig? smile

Ja.
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn sein? Vektoren haben kein Inverses und Basen von Vektorräumen auch nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »