Visualisierung der gesamten Mathematik

Neue Frage »

Freibeuter Auf diesen Beitrag antworten »
Visualisierung der gesamten Mathematik
Hallo,
ich weiß nicht so recht in welches Unterforum ich die Frage stellen soll. Es handelt sich eher um eine Überlegung als eine Frage als solches.
Da man sämtliche Funktionen, Sachverhalte etc. visualisieren kann, frage ich mich wie wohl die Visualisierung der kompletten Mathematik aussehen würde.

Es kann auch sein das mein Gedankengang totaler Schwachsinn ist, da die Mathematik viel zu komplex dafür ist, um dies zu tun. Aber irgendwie lässt sich vieles auch immer wieder auf die Grundlagen zurückführen.
Und genau das ist im Kern meine Frage, gibt es Überlegungen, Versuche/Annäherungen die Mathematik nach dem jetzigen Kenntnissstand zu visualisieren ? Wenn ja, wie würde sie in etwa aussehen ?
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Freibeuter
Es kann auch sein das mein Gedankengang totaler Schwachsinn ist

Dem würde ich weitestgehend zustimmen und bedauere es, dass hier mal wieder der grundsätzlich positive Ansatz eines sozialen Netzwerkes implizit attakiert wird.
MfG

PS: Wenn man sehr tolerant ist, könnte man vielleicht noch wolframalpha.com und Ähnliche erwähnen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Visualisierung der gesamten Mathematik
Zitat:
Original von Freibeuter
Da man sämtliche Funktionen, Sachverhalte etc. visualisieren kann

Das würde ich bezweifeln.
Wie willst du denn beispielsweise eine Funktion visualisieren?
Oder noch schlimmer: Eine Abbildung von einem Funktionenraum in einen anderen? Da wird's mit der Visualisierung auch schwierig.
smile
Freibeuter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Telefonmann1
Zitat:
Original von Freibeuter
Es kann auch sein das mein Gedankengang totaler Schwachsinn ist

Dem würde ich weitestgehend zustimmen und bedauere es, dass hier mal wieder der grundsätzlich positive Ansatz eines sozialen Netzwerkes implizit attakiert wird.
MfG

PS: Wenn man sehr tolerant ist, könnte man vielleicht noch wolframalpha.com und Ähnliche erwähnen.


Wo attackier ich hier was ? Es hat sich hier um eine ernst gemeinte Frage gestellt.

Das Visualisieren einer Wissenschaft umsfasst doch nicht die Visualisierung sämtlicher Funktionen.

Aber da es nicht zu gehen scheint, hat sich das ja erledigt...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Freibeuter
Das Visualisieren einer Wissenschaft umsfasst doch nicht die Visualisierung sämtlicher Funktionen.

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Aber du hast behauptet, man könne alle Funktionen visualisieren; und da habe ich dir ein paar Beispiele gezeigt, bei denen das nicht funktioniert.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Freibeuter
Wo attackier ich hier was ?

Was hat dieses ganze Thema denn bitte mit Mathematik zu tun? Ehrlichweise sollte man so etwas als Spam bezeichnen.

EDIT: Das Thema im Bereich "Hochschulmathematik/Algebra" einzustellen ist der blanke Hohn. So etwas passt mMn bestenfalls zu "Sonstiges".
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Visualisierung der gesamten Mathematik
Zitat:
Original von Freibeuter
Da man sämtliche Funktionen, Sachverhalte etc. visualisieren kann, frage ich mich wie wohl die Visualisierung der kompletten Mathematik aussehen würde.


Vielleicht ja mit Mindmaps und/oder ähnlichen Werkzeugen. Mit der kompletten Mathematik hast du dir da aber eine kaum lösbare Aufgabe gestellt, das ist zu komplex. Aber einzelne Fächer so als übersichtliche Begriffs-Mindmap, ginge bestimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »