Funktion mit phi(n) auflösen?

Neue Frage »

Jojo12321 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion mit phi(n) auflösen?
Meine Frage:
Hallo,

Ich versuche gerade folgende Gleichung nach a aufzulösen, weiss jedoch nicht wie ich dieses phi wegbekomme..



Vielen Dank im voraus..

Meine Ideen:
...
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jojo,

soll phi die Standardnormalverteilung sein?
Jojo12321 Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt, die Standardnormalverteilung...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da solltest du INVPHI() anwenden. Augenzwinkern

Numerisch gilt
Jojo12321 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte da eher auf eine Formel oder so gedachtsmile ...

Die Tabelle zu den Funktionswerten von der Standardnormalverteilung habe ich vor mir liegen, aber ich möchte es rechnerisch lösen können...Ein Mupad-Befehl würde es auch tun (Da geh numlib::invphi(n) aber nur für Integer-Werte..) unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die phi Funktion lässt sich nur als Integral schreiben.

Und die inverse Funktion ist bestimmt nicht analytisch darstellbar. unglücklich
 
 
Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »

Jo es gibt leider keine Formel und deswegen greift man auf Tabellen zurück oder lässt den Computer numerische Lösungen ausspucken.

Was Du allerdings machen könntest, wäre eine eigene numerische Lösung zaubern. Z.B. die Dichte der Standardnormalverteilung so lange integrieren bis Du deinen gewünschten Wert erhälst, also in deinem Fall 0,9.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »