Einmischen oder nicht?

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

edit von sulo: Die folgenden Beiträge wurden aus diesem Thread ausgeschnitten: Termvereinfachung

**********************************************************

Hallo ralfkannenberg,

erste Regel (niemals !!!) auf einen Thread antworten, auf den bereits geantwortet wurde, außer

1. du entdeckst einen Fehler oder
2. der Helfer ist offline und in dem Thread gibt es eine offene Frage.

Ähnlich wie sich das Lesen eines Textes von oben nach unten über die Jahre hinweg immer wieder bewährt hat, ist es in diesem Forum gang und gäbe sich in Threads nicht unbedingt einzumischen. Deshalb sehe ich es als meine gute Bürgerpflicht dich darauf hinzuweisen, da du ja noch neu in diesem Forum bist, wohl du schon seit 2006 angemeldet bist.
Und weil ich so ein guter Bürger bin kannst du davon ausgehen, dass sollte ich mal offline sein ich zu diesem Zeitpunkt das organisierte Verbrechen in Gotham City bekämpfe.
ralfkannenberg Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Hallo ralfkannenberg,

erste Regel (niemals !!!) auf einen Thread antworten, auf den bereits geantwortet wurde, außer

1. du entdeckst einen Fehler oder

Hallo Gmasterflash,

habe ich - es fehlte eine Klammer. Diese habe ich - im Gegensatz zu Dir - sogar noch rot marktiert.

Zitat:
Original von Gmasterflash
2. der Helfer ist offline und in dem Thread gibt es eine offene Frage.

Was ist "der" Helfer ? Gibt es pro Thread nur eine Person, die antworten darf ? - Zudem habe ich hier eigentlich nur offene Fragen und keine einzige Antwort gesehen.

Zitat:
Original von Gmasterflash
Ähnlich wie sich das Lesen eines Textes von oben nach unten über die Jahre hinweg immer wieder bewährt hat, ist es in diesem Forum gang und gäbe sich in Threads nicht unbedingt einzumischen. Deshalb sehe ich es als meine gute Bürgerpflicht dich darauf hinzuweisen, da du ja noch neu in diesem Forum bist, wohl du schon seit 2006 angemeldet bist.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher; möglicherweise wurden mal Beiträge bereinigt, jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass ich damals im Rahmen der Nachhilfe für die Tochter einer Klassenkameradin eine Frage in diesem Forum gestellt habe. Allerdings konnte ich sie nicht mehr finden, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich sie damals ohnehin schliesslich selber beantwortet hatte.


Freundliche Grüsse, Ralf
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte es nicht immer für nötig auf Tippfehler hinzuweisen. Besonders wenn sie offensichtlich sind.

Als erst Helfer wird allgemein der angesehen, der in einem Thread zu erst geantwortet hat. Jeder Helfer hilft ja irgendwie anders und verfolgt andere Ziele oder Ansätze mit seiner Hilfe. Wenn nun jeder hier einfach antworten würde, würde sich der Fragesteller wohl schnell zwischen mehreren verschiedenen Lösungsansätzen wiederfinden. Am Ende ist das nur verwirrend oder niemand fühlt sich für den Thread nun wirklich verantwortlich, dass er auch zu Ende geführt wird. Man ekelt sich gegenseitig aus dem Thread raus.
Beispiel: So ziemlich jeder Thread auf onlinemathe.de

Und eine wirkliche Antwort meinerseits gab es nicht, weil der Fragesteller auch keine wirkliche Frage gestellt hat.
Wenn der Fragesteller eine ordentliche Grundlage für eine Antwort liefert kann man auch eine geben.
ralfkannenberg Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Ich halte es nicht immer für nötig auf Tippfehler hinzuweisen. Besonders wenn sie offensichtlich sind.

Hallo Gmasterflash,

selbst unter Anwendung aller meiner Fantasie konnte ich dem Ausdruck auf der rechten Seite keinen Sinn erraten, so dass ich die Idee hatte, die fehlende Klammer könnte das Problem beheben.

Zitat:
Original von Gmasterflash
Als erst Helfer wird allgemein der angesehen, der in einem Thread zu erst geantwortet hat. Jeder Helfer hilft ja irgendwie anders und verfolgt andere Ziele oder Ansätze mit seiner Hilfe. Wenn nun jeder hier einfach antworten würde, würde sich der Fragesteller wohl schnell zwischen mehreren verschiedenen Lösungsansätzen wiederfinden. Am Ende ist das nur verwirrend oder niemand fühlt sich für den Thread nun wirklich verantwortlich, dass er auch zu Ende geführt wird.

Einverstanden, das macht zweifelsohne Sinn.

Zitat:
Original von Gmasterflash
Man ekelt sich gegenseitig aus dem Thread raus.

Das finde ich indes äusserst schade. Es ist mir unklar, wie unter Mathematikern so etwas passieren kann.

Aber ich will jetzt ganz gewiss keine Grundsatz-Diskussion vom Zaume brechen; möglich, dass ich mich damals aus gerade diesem Grunde wieder aus dem Forum zurückgezogen hatte.


Freundliche Grüsse, Ralf
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das finde ich indes äusserst schade. Es ist mir unklar, wie unter Mathematikern so etwas passieren kann.


Naja, wenn sich jemand ohne erkennbaren Grund einmischt (also keine Fehler da sind oder sonstiges) dann fragt man sich halt schon, warum sich der andere nun eingemischt hat, hält er einen für unqualifiziert oder was ist los?
Und ja, das finde ich auch schade, kann mich aber auch selbst nicht ganz davon freisprechen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Threads sind so unterschiedlich!
Klar, es gibt den klassischen Ersthelfer ... und der Thread läuft.
Nicht immer erhält man in angemessener Zeit eine Antwort und hat dann erst wieder am nächsten Tag Zeit. Wenn hier jemand am Morgen einsteigt - Antwort ist inzwischen da - dann ist das in Ordnung.
Primär geht es ja um den Fragesteller, das sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Es gibt auch Erstantworten wie : "Schau dir die Aufgabe nochmals an" - wobei mir gelegentlich der Verdacht keimt, dass hier jemand unbedingt an Position 1 wollte... ?
Für mich ist dann noch lange nicht klar wer "am Ruder" ist.
Es gibt auch Threads , die schon länger offen sind, wo man erst einmal für Ordnung in Schrift ( Latex ! ) und Fragestellung sorgen muss, ohne selbst der Experte zu sein. Nur sage ich das dann auch.
Auch hier gilt: hilft es dem Fragesteller und kommt es doch noch evtl. zu Antworten ?
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich gilt generell, dass ich mich prinzipiell aus Themen heraushalte falls ein Anderer diese betreute, es sei denn, ich sehe irgendwo auf einer Seite einen Rechenfehler oder einen Fehler im Ansatz des Helfers, oder der Helfer verliert völlig den Faden (ist mir auch schon passiert). Oder aber, vom Fragenden kommt so eine Frage nach dem Motto "Ist das richtig so?" und der Helfer ist gerade nicht da.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit diesem "raus ekeln" meine ich so, dass wenn zum Beispiel in einem Thread zwei Antworten gleichzeitig kommen und sich danach ein Helfer nicht von vornherein verabschiedet. Dann kommt es im späterem Verlauf oftmals immer wieder zu Überschneidungen, bis dann irgendjemand sich halt aus dem Thread ganz raushält. Und das könnten dann eben manchmal auch beide Helfer sein und am Ende steht der Fragesteller ohne Hilfe da.

Zitat:
Es gibt auch Erstantworten wie : "Schau dir die Aufgabe nochmals an" - wobei mir gelegentlich der Verdacht keimt, dass hier jemand unbedingt an Position 1 wollte... ?
Für mich ist dann noch lange nicht klar wer "am Ruder" ist.


So eine Antwort sieht man hier aber wohl ziemlich selten. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern so eine in jüngster Zeit irgendwo gesehen zu haben.
Ansonsten finde ich es vollkommen in Ordnung wenn der erste Beitrag eines Helfers erstmal nur darin besteht einen Rechenweg des Fragestellers einzufordern, oder generell irgendeine Grundlage auf die man dann mit der Hilfe sinnvoll aufbauen kann.
Immerhin legt der Fragesteller den Grundstein für jede weitere Hilfe, dass man auch auf seine individuellen Probleme eingehen kann. Und eine schnelle erste Antwort kann auch dem Zweck dienen, dass der Fragesteller erst gar nicht wieder offline geht und man ihm zeigt, dass hier jemand ist der bereit ist sich um ihn zu kümmern.

Ich sehe es eigentlich genau so wie Math1986. Wenn der Helfer offline ist, hat wohl niemand etwas dagegen wenn man einspringt. Und alternative Lösungsvorschläge kann man auch noch geben wenn der Thread abgeschlossen ist.
ralfkannenberg Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

ich bin es mir aus meiner bisherigen Foren-Tätigkeit halt eher gewohnt, dass man bei Interesse "miteinander" eine Aufgabe erarbeitet und nicht bilateral in einer Frager-Helfer-Beziehung.

Das soll bitte nicht mit einer Wertung verbunden sein: Euer "Frager-Helfer"-Stil hat natürlich tatsächlich den Vorteil, dass Antworten insgesamt schneller kommen; kommt hinzu, dass die gestellten Fragen in diesem Forum meist sehr konkret sind und auch einen eher kleinen Rahmen umfassen, eben: das gerade vorliegende Problem des Fragenden.

Wie gesagt: dass ich mir das nicht gewohnt bin heisst ja nicht, dass es falsch sei, zumal ich gesehen habe, dass Euer Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" und weniger "Lehrgespräch" ist und auch ich der Meinung bin, dass das ein sehr guter Ansatz ist.

Während meines Studiums fand ich es immer sehr mühsam, wenn einen die Assistenten haben raten lassen, d.h. da waren mir Assistenten, die einem alles vorgerechnet haben, viel lieber, und ich selber als Assistent habe das auch so gehalten. Nicht zuletzt auch deswegen, weil die Studenten eben doch auch zahlreiche andere Vorlesungen oder Praktika haben, die auch viel Zeit verschlingen; bei einer Komplettlösung kann der Student dann selber entscheiden, wieviel zusätzliche Zeit er in eine Aufgabe investieren möchte und dies auch zeitlich mit seinen anderen Verpflichtungen priorisieren - oftmals kam ich dann erst in den Semesterferien dazu, mir so eine Aufgabe nochmals im Detail näher anzuschauen.

Letztlich sollte es doch der Student selber sein, der seine Zeit priorisiert und nicht der Assistent; aber ja: das braucht dann natürlich auch eine gewisse Disziplin.


Freundliche Grüsse, Ralf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »