Diverse vorbereitende Aufgaben für Uni-Mathe

Neue Frage »

redleary Auf diesen Beitrag antworten »
Diverse vorbereitende Aufgaben für Uni-Mathe
Hallo,

ich lerne gerade für die Prüfung in Mathematische Methoden, habe jedoch nur Skript und Kurzlösungen zur Hand, wobei mir einige davon sehr rätselhaft vorkommen...Wäre jemand so nett mir zu folgenden Aufgaben einen Lösungsweg zu zeigen?

1. (x^(-2) - y^(-2))/(x^(-1) - y^(-1))

2. (1-x)/(1-\sqrt{x} )

Danke im Vorraus!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wäre jemand so nett mir zu folgenden Aufgaben einen Lösungsweg zu zeigen?


Was ist denn überhaupt die Aufgabe?
Den Lösungsweg kann man sich dann gemeinsam erarbeiten.
redleary Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe ist es so weit zu vereinfachen wie möglich.

Die entsprechenden Lösungen sind:

1. (x+y)/xy

2. 1+\sqrt{x}
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die zweite Aufgabe schreibe dir mal die Wurzel als Potenz. Dann erkennst du vielleicht etwas.

Für die erste Aufgabe, beseitige die negative Potenz. Dann erkennst du ebenfalls vielleicht etwas.
Beide Aufgaben lassen sich auf die selbe Art lösen.
redleary Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Aufgabe 2 hab ich. Bei der ersten Aufgabe hab ich nach Auflösung der negativen Potenzen, ja vertauschte Zähler und Nenner nur mit positiven Exponenten. Aber wie kürze ich dann oder mache weiter? Kriege es irgendwie einfach nicht hin...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was war denn der "Zaubertrick" für die zweite Aufgabe?
Wie gesagt geht die erste genau so, also mit dem selben Trick.
 
 
redleary Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn ich den Bruch auflöse und die Exponenten subtrahiere erhalte ich x^(-1)+y^(-1) oder habe ich gerade vollkommen ein Brett vorm Kopf?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich befürchte schon, denn die Exponenten kannst du nicht subtrahieren, und den Bruch auflösen solltest du eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht so wie ich es darunter verstehe.

Zeige mir am besten einmal wie du vorgehst. Dann kann ich auch konkret werden und nicht nur mutmaßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »