tangentiale Schnittpunkte

Neue Frage »

Niemandsonst Auf diesen Beitrag antworten »
tangentiale Schnittpunkte
Hallo. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier an der richtigen Stelle die richtige Frage stelle.
Im Anhang ist ein Bild, das ein beispielhaftes, mechanisches Bauteil darstellt.
Da immer wieder fertigungstechnische Daten zu solchen Bauteilen "ausprobiert" werden müssen, frage ich mich, ob man die im Bild A und B genannten Längen errechnen kann.

Bekannt sind immer die Werte zu t, R und dem Winkel. Die Abstände vom tangentialen Berührungspunkt am Radius zum Schnittpunkt beider Tangenten sind immer gleich lang.

Hat jemand einen Ansatzpunkt, wie man das sinnvoll berechnen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tangentiale Schnittpunkte
Mach Dich mal schlau zum Thema "Biegelinie".
LG Mathe-Maus
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Biegelinien kenne ich mich nicht aus, und zusätzlich herrschen in meinem Arbeitszimmer Temperaturen von > 30 °C. traurig

Aber sollte hier nicht der Tangens im rechtwinkligen Dreieck weiterhelfen?

[attach]34930[/attach]
Niemandsonst Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und vielen Dank. Nach längerem Suchen habe ich eine Lösung gefunden.
Im CAD konnte ich recht einfach die Lösungen kontrollieren und bin zufrieden.
Es erspart mir so sehr viel Zeit.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo opi, so einfach ist das mit "realen" Werkstoffen leider nicht. Diese Frage ist aus dem Gebiet der Technischen Mechanik und Werkstoffkunde.

"Da immer wieder fertigungstechnische Daten zu solchen Bauteilen "ausprobiert" werden müssen,..."
Ja, die Werte sind u.a. abhängig von Querschnitt, Dicke, Elastizitätsmodul, Biegeverfahren usw.. Dazu gibt es im Maschinenbau diverse Tabellen und Berechnungsverfahren.
Grundlagen zur Berechnung der Biegelinie (incl. der Hintergründe) lernt man in der Berufsausbildung in einem Metallberuf (dies war ein Hinweis an den Fragesteller).
Weiterführende Informationen folgen dann im Maschinenbaustudium.

Einen ganz kleinen Ausschnitt aus der Problematik: googeln nach "blech biegeradius"

LG Mathe-Maus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »