bc >0 reelle 2x2 Matrix - eigenwerte

Neue Frage »

akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
bc >0 reelle 2x2 Matrix - eigenwerte
das ist was kurzes

sei reelle matrix mit b>0 und c>0.
zeige a hat zwei reelle eigenwerte.

geht das über die determinante?

det(A)= ad -bc. anfangs dachte ich, dass die determinante somit immer negativ sein wird, ad kann ja alles sein.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet man denn Eigenwerte?
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem charakteristisches polynom
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie bestimmst du das charakteristische Polynom.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

^^,

ja mit der det(A-E*lambda)=
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kriegst du jetzt die Eigenwerte?
 
 
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

nullstellen suchen.
in dem fall müsste ich wohl pq formel anwenden.

auf die schnelle habe ich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wann bringt diese Formel nun zwei Lösungen, also zwei Eigenwerte?

Edit:

Sollte es nicht (a+d) anstatt von (a+b) sein?
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

wenn

ja a+d!

aber das hat doch bisher noch nichts mit der einschränkung b>0 c>0.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne normalerweise mit der pq-Formel. Unter deiner Formel versteht man glaube ich eher die "Mitternachtsformel". Habe die Formel gerade nachgeguckt, du hast einen Vorzeichenfehler drin. Unter der Wurzel muss es

(a+d)^2-4(ad-cb) heißen, also

(a+d)^2-4(ad-cb)>0

Naja, jetzt rechne doch erstmal weiter. Dann wirst du schon sehen wann wir b>0 und c>0 brauchen.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch beides die gleiche formel, ich kenne keine andere.

meine determinanet sollte aber richtig sein, ich habe ganz am anfang einen fehler.



das das wird zu blus weil vor dem (a+d) ein minus steht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter der pq-Formel versteht man eher das hier:



Und unter der Mitternachtsformel:



Natürlich ist das beides die selbe Formel. Die Mitternachtsformel kann man nur halt bereits anwenden wenn man nicht vorher die Normalform erzeugt hat. Also für Gleichungen der Form



während für die pq-Formel die Form

benötigt wird.

Und nein, das Pluszeichen unter der Wurzel ist trotzdem falsch.
Und nein, vor dem Bruch gehört kein Minuszeichen.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und nein, vor dem Bruch gehört kein Minuszeichen.

ok damit bin ich einverstanden, das ist wirklich ein plus.
aber
Zitat:
Und nein, das Pluszeichen unter der Wurzel ist trotzdem falsch.

aber das muss ein puls sein.

die formel sagt, dass b^2 - 4ac

und das polynom ist -x^2 -(a+d)x +(ad-bc)

a=-1 und dann hebt es sich mit dem minus aus der pqformel auf.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von akamanston
ja mit der det(A-E*lambda)=


Der Vorzeichenfehler ist mir bisher entgangen.
Für dich ist also



?
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash

Für dich ist also
?

neeeein. natürlich nicht=)

wenn ich a=1 und d=1 wähle. und bc=0 dann erhalte ich nach meiner formel x=1. und das stimmt überein mit
und bei deiner formel kommt was anderes heraus, obwohl wir das gleiche polynom haben
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass du eine der beiden Formeln falsch anwendest, wahrscheinlich die Mitternachtsformel, weil die einfach unnötig "kompliziert" ist.

Für Ausdrücke der Form



gäbe es auch die binomische Formel...

Google die Formel doch einfach selber, wenn du mir nicht vertraust.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

ja das war jetzt unnötig kompliziert, ist mir in der ganzen hektik um die mitternachtsformel gar nicht aufgefallen.

dann mach ich mal hier weiter




und nun? b>0 c>0
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt jetzt wieder das ?

Außerdem wenn du rechnest und es dann auf die andere Seite bringst, dann müsste dort



stehen.

Behalte jedoch die Ungleichung

...>0 bei.

Du hast dich wieder verrechnet.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »



so rum natürlich.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst unglaublich viele Vorzeichenfehler.
Rechne noch einmal nach. Es geht um die +6ad, die sind falsch.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

ja die mache ich nur weil ich deine - und mein + vermischt habe. dann noch die ganze kopiererei von dem latex zeug und die verwirrung ist perfekt.

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Und das kommt davon, weil du nichts auf einem Blatt Papier notierst und nur im Textfeld rechnest.

akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum gilt diese Ungleichung nun?
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

ahja, ok jetzt schließt sich der kreis.

das quadrat ist immer positiv und das 4bc ist auch immer positiv weil b>0 und c>0.
interessant.
damit gibtes immer zwei nullstellen. also zwei eigenwerte.
die eigenwerte sind sogar die gleichen nur mit anderem vorzeichen oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das quadrat ist immer positiv


Besser: Das Quadrat ist immer nicht negativ. Denn das Quadrat kann ja auch Null sein, und Null wird nicht als positiv angesehen.

Die Argumentation stimmt ansonsten natürlich.

Zitat:
die eigenwerte sind sogar die gleichen nur mit anderem vorzeichen oder?


Nein. Warum sollte das gelten?
Du kannst ja einfach mal beliebige Werte für b und c einsetzen und dich von dem Gegenteil überzeugen.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, danke für deine geduld. aber egal wieviel zeiit du mit mir verschwendet hast, du kannst dir sicher sein, dass du mich ein stück glücklicher gemacht hast=)
wenn doch nur jede auseinandersetzung mit nem problem so gut enden könnte=(
gute nacht
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Besser hätte ich es gefunden wenn ich dich ein Stück klüger gemacht hätte.
Was ist schon Glück...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »