(Scherz)frage

Neue Frage »

Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »
(Scherz)frage
Hallo,

wie kann man folgende Gleichung korrigieren, wenn man nur ein einziges Zeichen verschieben darf?




Keine PN nötig, Lösungen können direkt gepostet werden (eventuell in ein Zitat mit weißer Schrift).
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man auch den oberen Strich des Gleichheitszeichens verschieben ? Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich das hier: 101 = 102 - 1
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hihi, da hattet ihr ja beide die gleiche Idee. Selbstverständlich gibt es hier kein richtig oder falsch.
Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, ähh zumindest eine Augenzwinkern

Edit: Man kommt übrigens ohne Zerhackstückeln eines Zeichens aus Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn beim Verschieben auch Rotieren erlaubt ist:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Selbstverständlich gibt es hier kein richtig oder falsch.


Ja, wenn das soooo ist! Dann schlage ich einmal 123-456=789 vor.
 
 
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Hat der Körper die Charakteristik 2? Big Laugh
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

@Che:

Aber klar!

Wie schön, noch eine Lösung, die ich nicht kannte smile


@Leopold: ich meinte das jeder die Regeln so auslegen kann, wie er möchte. Wenn du halt gerne die Regel "verändere was du möchtest" hinzufügen willst, kannst du das gerne tun, wir sind dann bloß nicht mehr beim Rätsel aus dem Themenstart.

Deine erste, Bonheurs, sowie Che's Lösung sind aber wohl noch alle im Interpretationsspielraum der Aufgabe.


@Jayk: Naja, sagen wir mal wir sind in Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jayk
Hat der Körper die Charakteristik 2? Big Laugh


Jaja, so richtige Mathematiker, die empfinden eine geradezu sadistische Lust, mathematische Scherzfragen zu zerstören. Big Laugh
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ, da Che Netzer schon Rotieren angesprochen hat: Bei einer 180°-Rotation ist auch alles korrekt. Spam
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mir mal, wie du das machst, während du nur ein Zeichen verschiebst Big Laugh
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt weiß ich!



@Guppi: Brauche ich gar nicht.^^ Steht ja nirgends, dass man das muss.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist im übrigen die Lösung, die ich beim Stellen der Aufgabe im Sinn hatte. Ich weiß also nicht, ob es noch mehr Möglichkeiten gibt, aber ihr seid ja kreativ.

Super, vielen Dank für die Teilnahme an alle Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Um mein Zerstörungswerk weiter zu verrichten, will ich nur anmerken, daß Jayk die 2 nicht nur einer Verschiebung, sondern auch noch einer Streckung unterworfen hat. Im Sinne der Aufgabenstellung ist das daher keine Lösung. Es sei denn, es gilt immer noch: Selbstverständlich gibt es hier kein richtig oder falsch.
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt! smile Aber das lässt sich korrigieren:



:P
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Rumpelstilzchen böse muß ich mich geschlagen geben. Es sieht jetzt zwar häßlich aus, entspricht aber allen Anforderungen der Aufgabe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen