Hauptideale in Dedekindring

Neue Frage »

pittersen Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptideale in Dedekindring
Meine Frage:
Sei ein imaginär-quadratischer Zahlkörper mit Ganzheitsring . ist ein Dedekindring. Seien ganze Ideale in .
Ich will zeigen: Zu jedem ganzen Ideal gibt es ein Element so, dass

Zeigen konnte ich bisher die Aussage:Zu jedem ganzen Ideal gibt es ein Element so, dass




Meine Ideen:
Benutzt habe ich die Tatsache, dass es zu einem ganzen Ideal in jeder Idealklasse ein zu teilerfremdes Ideal gibt.

Dazu habe ich auch eine Frage: Angenommen ich habe zu so ein teilerfremdes Ideal gefunden. Wieso ist dann ein gebrochenes Hauptideal? also für ein [latex]t\in\mathbb{C}latex]?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hauptideale in Dedekindring
hallo,
habe mir gedanken über diese aufgabe gemacht:
Zu so einer zahl t könnte man doch kommen, wenn man sich ein element
aus c nimmt und durch ein element aus a dividiert, das ergebnis ist eine komplexe
zahl, und das ist immer möglich, weil wir ja einen zahlkörper haben, wo die
division (ausser durch 0) immer ein ergebnis hat.
Ich weiss aber nicht, ob das schon alles ist... verwirrt
gruss ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »