Produkt einer invertierbaren Matrix mit ihrer Transponierten ist symmetrisch.

Neue Frage »

friggonaut Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt einer invertierbaren Matrix mit ihrer Transponierten ist symmetrisch.
Hallo,

ich möchte zeigen




Für 2x2-Matrizen oder Matrizen eines bestimmten, kleinen Formats ist der Beweis kein Problem. Ich nehme für die Einträge Variablen, multipliziere aus und transponiere das Ergebnis. Aber wie zeigt man sowas für eine beliebige invertierbare Matrix A?

Danke für Eure Hilfe!!!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn symmetrisch ist, dann gilt , jetzt kannst du erstmal nutzen, dass .
friggonaut Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Deine Antwort bijektion.

Dann geh ich doch schon von dem aus, was ich zeigen möchte?!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Ziel ist es, zu zeigen, dass sich zu umformen lässt.
friggonaut Auf diesen Beitrag antworten »

ok. jetzt verstehe ich, was du meinst. "... genau dann, wenn ..." ist aber aus meiner sicht was anderes als "wenn ..., dann"
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jetzt verstehe ich, was du meinst. "... genau dann, wenn ..." ist aber aus meiner sicht was anderes als "wenn ..., dann"

Ja und?
 
 
friggonaut Auf diesen Beitrag antworten »

Dein erster Post ist im Prinzip schon der Beweis. Muss nur noch sauber aufgeschrieben werden. Vielen Dank!

Ich meinte, ich brauche ja die Rückrichtung
friggonaut Auf diesen Beitrag antworten »

dass die invertierbarkeit keine rolle spielt, hätte ich nicht gedacht. Augenzwinkern
friggonaut Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vollständigkeit halber:

bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das stimmt aber nicht verwirrt
Die Invertierbarkeit ist auch notwendig:
Zitat:
Nein. Ziel ist es, zu zeigen, dass sich zu umformen lässt.

Jetzt gilt: und es ist zu zeigen, dass dies . Wegen ist invertierbar und was gilt für ?

Da war ich irgendwie total neben der Spur, sorry Hammer
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo bijektion,

der Beweis von friggonaut in dem Beitrag davor ist doch vollkommen korrekt. Was meinst du denn, was falsch ist?

Kann auch sein, dass ich gerade ein Brett vorm Kopf habe, aber für mich scheint viel eher das hier falsch zu sein: .
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Guppi,
nein ich glaube ich hab gerade das Brett vorm Kopf Hammer Ich werde das mal editieren unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »