Liegt ein Punkt in einer Geraden

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Liegt ein Punkt in einer Geraden
Hey Wink

Ich hab zwei Geradengleichungen in Parameterform gegegeben: und . Jetzt soll ich nachweisen dass die beiden Geraden den Punkt schneiden. Dazu fallen mir jetzt nur drei Methoden ein:
1. Den Punkt mit einer der GLeichungen gleichsetzen und auf das LGS den Gauß-Algorithmus anwenden, dann weiß man wie groß die Variable ist.
2. Eine Gerade in Koordinatenform umwandeln und dann den Punkt dort einsetzen.
3. für jede lineare Gleichung einzeln Überprüfen welchen Wert die Variable hat z.B.
Lange Rede kurzer Sinn: in den Lösungen steht einfach nur 2 und 4 als Lösung und kein Rechenweg; gibt es eine Methode bei der kein Rechenweg benötigt wird?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ausdrucksweise ist nicht korrekt. Du kannst sagen: "... daß sich die beiden Geraden im Punkt schneiden". Du kannst auch sagen: "... daß auf beiden Geraden liegt".

Auf und kommt man am schnellsten, wenn man sich die dritte Koordinate anschaut. Da sich ergeben muß, kann nur und gelten (das kann man im Kopf rechnen). Und jetzt probiert man durch Einsetzen, ob sich mit diesen beiden Werten auch die andern Koordinaten von korrekt ergeben.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass mit der Ausdrucksweise war mir nicht geläufig, danke für diese Klarstellung smile

Also ist das doch nur eine einfache Überlegung, dass sich dabei r=2 und t=4 ergeben
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liegt ein Punkt in einer Geraden
Zitat:
Original von 134340
2. Eine Gerade in Koordinatenform umwandeln und dann den Punkt dort einsetzen.

Nur noch zur Information:
Es gibt keine Koordinatenform einer Geraden im R3.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »