Polynomdivision mit Rest?

Neue Frage »

alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision mit Rest?
Hallo Leute,
ich möchte mich auf mein Studium vorbereiten und habe ein Script zum durcharbeiten erhalten. Leider sind die Aufgaben garnicht so einfach und ich benötige eure Hilfe. Entweder bin so dumm oder ich hab einfach nichts gelernt. Nunja jetzt versuche ich hier mein Glück.

Nr. 2 von gefühlten 1000

[attach]35027[/attach]

Irgendwie komme ich hier nicht weiter.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen Ausdruck kann man noch vereinfachen.



Dividiere mit .
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht. verwirrt Wenn ich durch r^2 dividiere, dann ist die Zahl doch größer als die, durch die ich teilen soll
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ausklammern und Kürzen Augenzwinkern
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich gemeint. Augenzwinkern

alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre das Ergebnis : r + r^2 (r-1)/r^2-1) ?

Ich schau mir gleich mal die Schreibweise an Big Laugh
 
 
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist fast richtig.
Schau dir meinen vorigen Beitrag an.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

r^2-1 erinnert mich auch noch an eine binomische Formel. Nur an welche? verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathema: es ist nett, dass Du mithilfst, aber Bonheur schafft's bestimmt alleine. Augenzwinkern

Siehe auch hier, Stichwort Köche/Brei.
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur
Das habe ich gemeint. Augenzwinkern



Wenn ich das so rechne und vorher r^2 ausklammer und kürze:

r^3-1/r^2-1 und dann komme ich immer noch auf

r+ r-1
-----
r^2-1

und binomische Fromeln hab ich auch aufgeschrieben. Aber ich hab keinen schimmer wie ich das anwenden soll. Wie schön das ich schon an den leichtesten Aufgaben scheitere. Dann sind die verbleibenden 40 mein Untergang. LOL Hammer LOL Hammer
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen: Danke für den Hinweis. Wollte natürlich nicht dazwischenfunken. Sorry!
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]35029[/attach]

Ist das frustrierend. unglücklich
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch vollkommen richtig. Freude

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo es hängt.

Jetzt weiter. Augenzwinkern
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen Bruch könntest du noch etwas vereinfachen:

Komplettlösung entfernt. Steffen

Wink
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathema

Ich freue mich wirklich sehr, dass du auch helfen möchtest.
Wenn du allerdings direkt die Lösung postest, hat der Fragesteller nichts davon. unglücklich

Wurde daher gelöscht. Steffen
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich r-1 /r^2-1 vereinfachen? Kann ich r-1 ausklammern und die könnte ich kürzen?

Dann müsste ich im Bruch 1 / 1(r) [ die beiden 1. stehen für r-1 ausgeklammert.

Lösung wäre dann r + Bruch 1/1(r) ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch mit deiner Erklärung verstehe ich gerade dein geschriebenes nicht so wirklich.
Achte auch auf die notwendige Klammersetzung um Zähler und Nenner wenn du einen Bruch schreibst.

(r-1)/(r^2-1)

Hilfreich ist bei so etwas immer eine Faktorisierung des Zählers und Nenners, wenn man kürzen möchte. Such also die Nullstellen des Nenners, oder siehe genau hin, worauf es hinausläuft wurde in dem Thread bereits genannt.
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Ich klammere jetzt aus dem Bruch r-1 aus. Bleibt also übrig:

r-1 (1/r) ?

Tut mir leid ich versteh es einfach nicht.

Wenn ich jetzt die Umkehrrechnung mache habe ich r-1 * 1 = r-1
und r-1 * 1 = r^2-r traurig
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe leider deinen Beitrag nicht.

Um zu wissen wie du aus r^2-1 die r-1 ausklammerst könntest du zum Beispiel wieder eine Polynomdivision machen.
Oder du suchst die Nullstellen und schreibst es dann faktorisiert auf.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Ich verstehe leider deinen Beitrag nicht.


So wie ich es verstehe versucht Alex etwas aus Zähler und Nenner auszuklammern und vor die Klammer zu setzen. Er schreibt ja er klammert aus dem Bruch aus.

Sorry noch mal für die Komplettlösung.

Bin weg Wink
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Ich verstehe leider deinen Beitrag nicht.

Um zu wissen wie du aus r^2-1 die r-1 ausklammerst könntest du zum Beispiel wieder eine Polynomdivision machen.
Oder du suchst die Nullstellen und schreibst es dann faktorisiert auf.


Vielen Dank. Ich glaube ich komme jetzt weiter. Und die 3. binomische Formel taucht auf.

und es geht weiter:


Ich klammer jetzt r-1 aus dem Bruch aus. Im Zähler kommt 1 raus. Im Nenner hab ich eine Nebenrechnung gemacht r^2-1: (r-1) = r+1. Umkehrfunktion ist die 3 binomische Formel (r+1)(r-1) = r^2-r+r -1 = r^2-1

Also muss die Lösung der gesamten Aufgabe r+ 1/r+1 sein.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Umkehrfunktion ist die dritte binomische Formel natürlich nicht. Was genau du damit meinst verstehe ich wieder nicht.

Deine Rechnung stimmt so aber, auch wenn deine fehlende Klammerung nun endgültig sehr verwirrend ist. Aufgrund deiner "Vorgeschichte" würde ich aus

Zitat:
r+ 1/r+1


nun lesen.
Du meinst aber wohl .

Und hingeschrieben hast du eigentlich

Setzte bitte unbedingt Klammern.

@Mathema: Das er ausgeklammert hat war mir bewusst, es war für mich aber aufgrund seiner Notation nicht wirklich erkennbar wie er es nun tatsächlich gemacht hat. Das meinte ich damit.

Ist damit alles klar?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja seine Schreibweise war leider sehr verwirrend. So wie ich es interpretiert habe, hat er so ausgeklammert:



Aber nun hat er ja die Lösung.
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash


nun lesen.
Du meinst aber wohl .

Ist damit alles klar?


Das meinte ich. Vielen Dank smile Immerhin ist das ein kleiner Anfang. Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit diesen Resten gearbeitet. Bei mir gingen die Aufgaben immer auf. Das mit der Klammersetzung hab ich undeutlich dargestellt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »