Gleichung 5. Grades nach x auflösen

Neue Frage »

rhoenrad2001 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung 5. Grades nach x auflösen
Meine Frage:
Hallo zusammen ich wäre sehr dankbar für Unterstützung bei folgendem Problem. Ist es möglich u.s. Formel nach x aufzulösen. Y ist bekannt...

y = 45x + 71x^2 - 28x^3 + 5x^4 - 0.4x^5


Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!



Meine Ideen:
Ich habe leider überhaupt keine Idee...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 5. Grades nach x auflösen
Für bestimmte y-Werte läßt sich das nach x auflösen. Allgemein geht da leider nichts. smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 5. Grades nach x auflösen
Zitat:
Original von klarsoweit
Allgemein geht da leider nichts.


Ist nicht eine Nullstelle ersichtlich, womit sich eine biquadratische Gleichung ergibt, die etwas weniger störrisch ist?

Viele Grüße
Steffen (schon wieder weg)
Hippocampus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 5. Grades nach x auflösen
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Ist nicht eine Nullstelle ersichtlich, womit sich eine biquadratische Gleichung ergibt, die etwas weniger störrisch ist?

Würde das nicht vorraussetzen, dass man den Term mit Null gleichsetzt?

~ Mfg
Weg.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Von war bisher nicht die Rede.

Möglicherweise ist die Aufgabe aus dem Kontext gerissen und zur Lösung eine algebraische Auflösung nach gar nicht erforderlich. Diese Erfahrung haben wir bei solchen Aufgabenstellungen hier schon oft gemacht.

Wie lautet also der Originaltext?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 5. Grades nach x auflösen
Zitat:
Original von Hippocampus
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Ist nicht eine Nullstelle ersichtlich ...?

Würde das nicht vorraussetzen, dass man den Term mit Null gleichsetzt?


Natürlich. Ich ziehe meinen Einwand zurück. Sorry.

Viele Grüße
Steffen (endgültig weg)
 
 
rhoenrad2001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 5. Grades nach x auflösen
Hallo zusammen,

bei der Gleichung handelt sich um eine Funktion, die ich aus einer Kalibrierkurve erhalten habe. Y ist mir bekannt, wenn ich jetzt die Gleichung nach x auflösen könnte, so könnte ich bei gegebenem Y Wert X erhatlen...hilft das weiter?? Sagen wir daher mal Y = 0,6

Siehe bitte pdf Anhang
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 5. Grades nach x auflösen
1. du hast dein Polynom falsch abgeschrieben.

2. Das Polynom 5. Grades hast du ja nur erhalten, weil du durch 6 Punkte ein Polynom gelegt hast. Alternativ wäre die Frage, ob dafür möglicherweise auch eine Regressionsgerade in Frage kommt. Dann hättest du es mit dem Auflösen nach x deutlich einfacher. Zu beachten ist auch, daß du eine logarithmische x-Achse hast. Mit einer Regressionsgeraden bzw. der daraus resultierenden Logarithmusfunktion würdest du erheblich besser fahren. smile

Unterm Strich bleibt es dabei: eine allgemeingültige Umformung nach x gibt es nicht.
rhoenrad2001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 5. Grades nach x auflösen
Nein, Regressionsgerade reicht nicht aus, ich brauche den kruvigen Verlauf.

Genauso brauche ich leider die logarthmische x-Achse.

Wie könnte ich denn alternativ rangehen, um bei bekanntem Y Wert X zu erhalten, außer es aus dem Graphen direkt abzulesen...??
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 5. Grades nach x auflösen
Doppelposts verstoßen gegen das Boardprinzip:

http://www.onlinemathe.de/forum/Gleichun...ach-x-aufloesen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 5. Grades nach x auflösen
Dann wird hier geschlossen. geschockt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 5. Grades nach x auflösen
Sorry, dass ich den Thread noch mal geöffnet habe.

Im anderen Board ist das Thema mit einem Haken versehen, soweit ich das kenne bedeutet es, dass der Thread erledigt ist. Dort wurde allerdings nicht wirklich etwas besprochen.

[attach]35057[/attach]

Kann dann nicht hier weitergearbeitet werden?
Viele Neulinge kennen das Verbot des Crosspostings nicht.

smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die folgende Hilfe bezieht sich auf die Excel-Version "Microsoft Office Home and Student 2010". Ob und wie es in andern Excel-Versionen geht, mußt du selber ausprobieren.

Wenn du Gleichungen lösen willst, dann verwende "Solver" auf der Registerkarte "Daten" in der Gruppe "Analyse". (Falls "Solver" dort nicht erscheint, dann kannst du es auf der Registerkarte "Datei" bei "Optionen" unter "Add-Ins" bei "Verwalten/Gehe zu..." aktivieren.)

Gehen wir davon aus, daß du ein Wertepaar x,y hast. Der x-Wert soll in Zelle A1 stehen (z.B. der Wert 3), der y-Wert in Zelle B1 mittels einer Formel (z.B. =A1^2) aus x berechnet sein (ergibt den Wert 9).

Jetzt öffne "Solver".

1. Gib bei "Ziel festlegen" den Namen der y-Zelle ein (im Beispiel B1).
2. Gib dann bei "Bis" den gewünschten y-Wert ein (als Beispiel der Wert 11).
3. Gib schließlich bei "Durch Verändern von Variablenzellen" den Namen der x-Zelle (im Beispiel A1) ein.

Bei Klicken auf "Lösen" versucht Excel, ein passendes x zu finden (im Beispiel also ). Du kannst noch Nebenbedingungen festlegen, zum Beispiel Intervalle, in denen nach x gesucht wird.

Probiere es aus.
rhoenrad2001 Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für all die Hinweise. Ich habe jetzt mit der Umkehrfunktion gearbeitet, sodass ich x unmittelbar einsetzen konnte.....das war die einfachste Lösung, glaube ich...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rhoenrad2001
Ich habe jetzt mit der Umkehrfunktion gearbeitet, sodass ich x unmittelbar einsetzen konnte.

Zum einen täte mich mal diese Lösung interessieren, zum anderen konnte man x immer schon unmittelbar in das Polynom einsetzen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rhoenrad2001
Besten Dank für all die Hinweise. Ich habe jetzt mit der Umkehrfunktion gearbeitet, sodass ich x unmittelbar einsetzen konnte.....das war die einfachste Lösung, glaube ich...


Einen gewissen Sinn für Humor, ob hintergründig oder unfreiwillig, kann man dieser Antwort nicht absprechen. Prost
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von rhoenrad2001
Ich habe jetzt mit der Umkehrfunktion gearbeitet, sodass ich x unmittelbar einsetzen konnte.

Zum einen täte mich mal diese Lösung interessieren, zum anderen konnte man x immer schon unmittelbar in das Polynom einsetzen.


Die Fragesteller behalten gerne ihre Lösungen für sich, denn weitergegeben wird nix. Es könnte ja jemand davon profitieren. Nur die Helfer sollen liefern, danke und Tschüss. Wobei es sich hier vermutlich eher um eine "Lösung" handeln dürfte.

@Leopold
Der wohl eher unfreiwillige Humor bringt mich auch zum Schenkelklopfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »