Höhenberechnung ungleichseitiges Dreieck

Neue Frage »

weissi191 Auf diesen Beitrag antworten »
Höhenberechnung ungleichseitiges Dreieck
hallo

Kann man die Höhe h in einem ungleichseitigen Dreieck (kein rechter Winkel) nur konstruieren oder kann man sie auch berechnen wenn ich alle Seiten a, b und c gegeben habe?

lg
weissi
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhenberechnung ungleichseitiges Dreieck
Doch, man kann hc auch berechnen. Du brauchst ein bisschen Trigonometrie dazu.

smile
weissi191 Auf diesen Beitrag antworten »

bei Trigonometrie bin ich bei meinen Unterlagen noch nicht.
kannst du mir die Formel trotzdem verraten?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhenberechnung ungleichseitiges Dreieck
Zunächst eine Frage: Stimmen deine Angaben? Ist b = 13 cm und c = 11 cm? Und du möchtest hc ermitteln?

smile

edit: Ich frage, weil deine Zeichnung nicht mit deinen Angaben übereinstimmt.
weissi191 Auf diesen Beitrag antworten »

genau, hc brauch ich.
die restlichen Angaben sind aus der Luft gegriffen und sind nicht identisch mit der Konstruktion
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhenberechnung ungleichseitiges Dreieck
Man kann zunächst einen Winkel (z.B. alpha) mit dem Kosinussatz berechnen, anschließend mit dem Sinus die Höhe (als Gegenkathete).

Es gibt allerdings auch noch andere Möglichkeiten, hc zu bestimmen:

- Bei Wiki findet sich diese Formel:

- Du kannst auch die Heronsche Flächenformel heranziehen, auch die findest du bei Wiki.


Übrigens ist das Dreieck fast rechtwinklig, beta ist 89,62795°. Du musst also mehr als 3 Nachkommastellen haben, sonst hast du hc = a.

smile
 
 
1234abcd Auf diesen Beitrag antworten »

hallo weissi191,
nimm doch einfach den Satz des Pythagoras, (ich denke, denn solltest du kennen), denn bei der Höhe hast du ja trotzdem einen rechten Winkel .


sry Nicht beachten (Ich habe deine Skizze nicht genau angeschaut, nochmals, tut mir leid)
weissi191 Auf diesen Beitrag antworten »

@1234abcd
ja den rechten Winkel hab ich, aber ich weis nicht wie lange c1 bzw c2 ist

@sulu
danke, ich glaub das hört sich ganz logisch und richtig an smile
das es trotzdem einen rechten Winkel gibt kann sein, die Angaben sind ja erfunden
1234abcd Auf diesen Beitrag antworten »

genau das war es, was ich nicht so schnell auf deiner Skizze bemerkt habe Hammer Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Auch mit dem Pythagoras kommt man zum Ziel, es ist nur ein bisschen mehr Rechnerei.

Setze c1 = 11-x und c2 = x

Du erhältst 2 Gleichungen mit 2 Variablen (hc und x), man kommt auf das gleiche Ergebnis wie mit der Trigonometrie.

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von weissi191
@sulu
danke, ich glaub das hört sich ganz logisch und richtig an smile
das es trotzdem einen rechten Winkel gibt kann sein, die Angaben sind ja erfunden


Es ist nur fast ein rechter Winkel, man darf nicht zu großzügig runden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »