Vektor/Matrix - Summe ausmultiplizieren

Neue Frage »

surfbrett1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor/Matrix - Summe ausmultiplizieren
Hallo, ich hoffe, mir kann hierbei jemand weiterhelfen...
zur Hintergrundinformation, es geht um den Beweis der Minimierung der Quadrate der Residuen in einem linearen Regressionsmodell

also es sei
y ein n x 1-Vektor,
X eine n x k-Matrix
b ein k x 1-Vektor

mir geht es nur um die Rechenregeln

im folgenden steht A' für die transponierte Matrix von A

(y - Xb)' (y - Xb)
= y'y - y'(Xb) - (Xb)'y + (Xb)'(Xb)
= y'y - y'Xb - b'X'y + b'X'Xb

soweit bin ich gekommen mit den mir bekannten Regeln. Im Skript steht als Endterm stattdessen:

= y'y - 2b'X'y + b'X'Xb

ist also -y'Xb -b'X'y = -2b'X'y ?

mir ist nur klar, dass hierbei eine Zahl bzw. 1x1 Vektor rauskommen muss. Dann müsste folglich gelten:

y'Xb = b'X'y oder? könnte ich auf die rechte Seite auch -2y'Xb schreiben?

Danke schonmal für Aufklärung
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor/Matrix - Summe ausmultiplizieren
Zitat:
Original von surfbrett1
mir ist nur klar, dass hierbei eine Zahl bzw. 1x1 Vektor rauskommen muss. Dann müsste folglich gelten:

y'Xb = b'X'y oder? könnte ich auf die rechte Seite auch -2y'Xb schreiben?



Alles richtig Freude
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor/Matrix - Summe ausmultiplizieren
Es ist und da es sich um einen Skalar handelt, muss gelten

surfbrett1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut, vielen Dank schonmal. Freude

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Ich muss die Gleichung noch nach b differenzieren. Die verketteten Differenzierungsregeln für Matrizen sind mir leider nicht geläufig.

Aber wenn


dann gilt ja



meine Vermutung. Wie lautet aber in diesem Fall allgemein die Ableitungsregel? Vor allem für die rechte Seite

Danke!
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es mit einer linearen Funktionen mit der -Matrix zu tun.
Zwei Möglichkeiten, sich die Ableitung zu beschaffen:
1. Schreibe und verwende die bekannten Ableitungsregeln der Analysis (so hast du es wohl schon gemacht)
2. Ableiten ist grob gesagt Linearisieren einer Differenz, zerlege also in einen Teil, der linear von h abhängt und einen Rest, der auch dann noch gegen Null geht, wenn man ihn durch dividiert (dieser Rest verschwindet hier einfach).

Beide Methoden funktionieren auch bei einer quadratischen Form , diesmal natürlich mit einer -Matrix
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte erst mal geklärt werden, ob die Ableitung nach einem Vektor wohldefiniert ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »