Aussagenlogik: Bindungsreihenfolge von Junktoren mit Kontravalenz

Neue Frage »

Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik: Bindungsreihenfolge von Junktoren mit Kontravalenz
Ich überarbeite gerade den Abschnitt zur Bindungsreihenfolge der Junktoren . Sie lautet aktuell (erstgenannte Junktoren binden stärker):

1. Negation
2. Konjunktion
3. Disjunktion
4. Implikation
5. Äquivalenz

Wo muss hier die Kontravalenz eingeordnet werden?
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik: Bindungsreihenfolge von Junktoren mit Kontravalenz
Da ich hier keine Antwort bekommen habe und auch im Internet nicht findig wurde, habe ich die Frage auch auf math.stackexchange.com gestellt. Siehe http://math.stackexchange.com/questions/890097/position-of-exclusive-or-in-order-of-precedence-for-logical-connectives

Ich hoffe, es ist in Ordnung, die Frage in einem zweitem Forum zu stellen.
kenkyu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik: Bindungsreihenfolge von Junktoren mit Kontravalenz
Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, wird die Kontravalenz oft zwischen UND und ODER eingeordnet. Zum Beispiel in den Programmiersprachen C und C++ ist dies der Fall. Und auch das Computer-Algebra-System, welches ich verwende, arbeitet mit dieser Reihenfolge.

Ich würde mir allerdings überlegen, inwiefern es sinnvoll ist diesen Operator dort aufzulisten, da er ja doch nicht so häufig wie die anderen gebraucht wird. Warum nicht gleich eine Reihenfolge für alle sechzehn zweistelligen logischen Operatoren? Big Laugh Ich denke irgendwo muss man die Grenze ziehen. (Naja, in manchen Bereichen trifft man das exklusive Oder doch und man kann den Unterschied zum ODER klären.) Aber die Entscheidung, überlasse ich dir.

Im Zweifelsfall würde ich bei Verwendung der Kontravalenz sowieso immer Klammern verwenden, also statt schreiben, um Klarheit zu gewährleisten.
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik: Bindungsreihenfolge von Junktoren mit Kontravalenz
@kenkyu: Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke auch, dass ich im Abschnitt zur Bindungsreihenfolgeauf eine Einordnung der Kontravalenz verzichten werde...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »