Goldener Schnitt: Warum geht das mit jeder Zahl?

Neue Frage »

JTR666 Auf diesen Beitrag antworten »
Goldener Schnitt: Warum geht das mit jeder Zahl?
Meine Frage:
Hey Leute:

Ich habe mal eine Frage zum Goldenen Schnitt (also die Zahl Phi):
Wie ihr ja wisst, lässt sich dieser wunderbar aus den Fibonacci-Zahlen errechnen, indem man einfach F_n/F_n-1 mit lim n -> unendlich rechnet.

Jetzt kommt es aber:
Wenn ich zwei Zahlen a_1 und a_2 habe, dann ist a_1 + a_2 = a_3
a_2 + a_3 = a_4... a_n-2 + a_n-1 = a_n
a_n/a_n-1 mit lim n -> = Phi

Meine Frage ist nur, warum? Warum ist es völlig egal welchen Anfangswert man nimmt? Ich meine, offensichtlich liegt es ja an der Art der Addition.

JTR

Meine Ideen:
Meine Idee ist einfach, dass es an der Art der Addition liegt, dass es sich immer weiter auf den Goldenen Schnitt einpendelt, aber eben beweisen kann ich es nicht.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Meine Idee ist einfach, dass es an der Art der Addition liegt, dass es sich immer weiter auf den Goldenen Schnitt einpendelt, aber eben beweisen kann ich es nicht.

Ja richtig.

Ok, du hast und setzt rekursiv .

Ich nehme mal, wir haben bereits gezeigt, dass die Folge konvergiert: Dann gibt es , sodass gilt.
Jetzt kannst du die Rekursion nutzen, weißt du wie etwa?
JTR66 Auf diesen Beitrag antworten »

@bijektion: Ich habe in Mathe in der Uni leicht abgeschaltet! Big Laugh

Deswegen weiß ich gerade nicht mehr, wie das mit der Rekursion ging.


Aber ich hab noch eine ganz andere Frage: Wieso hast du bei der Ermittlung von alpha, also bei (a_n+1/a_n) noch ein n hinter die Klammer geschrieben? Das verwirrt mich gerade ein wenig!

Aber danke für deine Antwort! smile

JTR
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wieso hast du bei der Ermittlung von alpha, also bei (a_n+1/a_n) noch ein n hinter die Klammer geschrieben?

Weil das eine Folge ist smile

Es ist doch . Hilft dir das schon?
JTR66 Auf diesen Beitrag antworten »

@bijektion: Du willst jetzt auf den unendlichen Kettenbruch hinaus, der durch diese Addition immer entsteht richtig?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das war eigentlich nicht mein Ziel, aber könnte man vermutlich auch machen Augenzwinkern
 
 
JTR66 Auf diesen Beitrag antworten »

@bijektion: Aber wenn du doch hinterher noch ein n hinter die klammer anfügst, hast du das, was in der Klammer herauskommt n mal. Soll heißen, dass wenn du für ein unendlich einsetzt, und der Bruch hinterher Phi ergibt, du dann unendlich * Phi = unendlich erhälst.
Das verwirrt mich eben an der ganzen Sache!^^
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Index, nicht .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »