einfache Gruppe der Ordnung 168

Neue Frage »

Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
einfache Gruppe der Ordnung 168
Hi!

Kann mir jemand helfen:

Sei G eine einfache Gruppe der Ordnung 168.
Zeigen Sie, dass G genau 8 7-Sylow-Untergruppen hat und beweisen Sie, dass G keine Untergruppe der Ordnung 14 besitzt, indem Sie den Normalisator einer 7-Sylow-Untergruppe betrachten.

Ansatz:
Wegen bleibt für nur 1 und 8 übrig. Da die Gruppe einfach ist, kann es 1 nicht sein. Also 8.

Sei also . Dann ist , also .

Aber wie soll ich nun auf die Aussage kommen, dass es keine Untergruppe der Ordnung 14 geben kann?

MfG
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Sei eine 7-Sylow-Gruppe, und von Ordnung 14. Dann hat Index 2 in - Untergruppen vom Index 2 haben aber eine Eigenschaft, die hier im Widerspruch zu dem steht, was du gerade ausgerechnet hast.
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »

1) Wieso weiß ich denn sicher, dass gilt? U könnte doch auch aus Elementen der Ordnung 2 bestehen, ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass es 7 2-Sylow-Untergruppen gibt.

2) Wenn der Index 2 ist, dann ist P normal in U. Also würde gelten . Somit . Da , müsste gelten. Widerspruch.

So richtig?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gnus
1) Wieso weiß ich denn sicher, dass gilt? U könnte doch auch aus Elementen der Ordnung 2 bestehen, ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass es 7 2-Sylow-Untergruppen gibt.


Es gilt doch, dass 7 teilt, also enthält ein Element von Ordnung 7, also eine Untegruppe von Ordnung 7 und das ist natürlich eine 7-Sylowgruppe.
Wobei ich mich etwas ungenau oder falsch ausgedrückt habe: man kann nicht eine 7-Sylowgruppe fest wählen, dann eine (fiktive) Untergruppe der Ordnung 14 fest wählen und erwarten, dass die Sylowgruppe in der Gruppe der Ordnung 14 liegt. Richtig ist: hat Ordnung 14, so enthält eine 7-Sylowgruppe durch das gerade genannte Argument.

Zitat:
2) Wenn der Index 2 ist, dann ist P normal in U. Also würde gelten . Somit . Da , müsste gelten. Widerspruch.

So richtig?


Ja. Freude
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache Gruppe der Ordnung 168
jester., ich danke Dir! Habe es verstanden! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »