Faktoren Berechnen

Neue Frage »

Roadrunners Auf diesen Beitrag antworten »
Faktoren Berechnen
Meine Frage:
Hallo liebe Hilfswilligen,

ich habe ein mega Problem. Ich habe folgende Tabelle (siehe Anhang) gegeben. Darauf sind Faktoren angeben, denen auch 3 faktorstufen zugeordnet sind. Jetzt soll ich 2 Aufgaben lösen.

1.) Ich habe für Faktor A (Durchmesser) 6m gegeben und ich soll daraus die Werte der noch unbekannten Faktoren B und C den dazugehörigen Wert ausrechnen.

2.) Es wurde ein Optimum für die Faktoreneinstellungen bestimmt: A=-0,5985 ; B= -0,0014 usw. (ich kann ja den rest rechnen, wenn ich weiß wie)

Meine Ideen:
Da ich keinerlei Hinweis bekommen habe, wie ich das lösen muss/kann und ich auch nichts im Inert gefunden habe, hab ich mir erstmal gedacht ich mache das ganze über den Dreisatz:

zu Aufgabe 1) hab ich dann für Faktor B gleich 4,8 % (Rechnung: 6m*4%/5m) raus und für C 27,72% (6m*23,1%/5m)

stimmt aber wohl nicht....

zu Aufgabe 2) hab ich auch über Dreisatz und mal über Polynomiteration
Für Faktor A bekomm ich 2,99m (für Dreisatz) raus und bei Polynomiteration p(-0.5985)=6,40525 raus


Ich habe einfach keine Ahnung wie ich da rangehen muss, ob es da Verfahren gibt oder ob ich auf dem Schlauch stehe.....Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktoren Berechnen
Es wäre hier natürlich gut zu wissen, wie der Verlauf dieser "Faktorstufen" ist. Zum Beispiel könnte A linear von 5 bis 8,5 steigen, danach (aber mit einer anderen Steigung!) weiter bis 12. Es kann aber auch sein, dass der Verlauf keinen Knick hat, sondern glatt verläuft. Hier könnte man zum Beispiel eine Parabel 2. Ordnung reinlegen.

Dann könnte man ausrechnen, wo sich bei A die 6 befindet und das auf die anderen beiden Verläufe anwenden. Wenn Du dazu Hilfe brauchst, helfen wir gerne.

Viele Grüße
Steffen
Roadrunners Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen,

erst einmal vielen Dank für die Schnelle antowrt. Ich weiß bezüglich der Faktoren nur, das die erwarteten Effekte linear/quadratisch sind...

Habe es mal mit der Parabel 2. Ordnung versucht(danke für den Hinweis)...

Dann hätte ich ja zum Beispiel für den Faktor A die Punkt (-1;5) , (0;8,5) und (1;12)



um wissen zu wollen, wo der Wert 6 liegt muss ich das doch gleichsetzten, dan hab ich ne quadratische Formel und bekomme doch aber 2 werte über die pq-Formel!?

Denke ich da falsch?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hier hast Du Ursache und Wirkung vertauscht. Die 5 (als x) ergibt ja den Wert -1 (als y), die 8,5 die Null usw.

Und - Asche auf mein Haupt: ich hab nur im Kopf gerechnet und tatsächlich gedacht, dass zwischen 5 und 8,5 sowie zwischen 8,5 und 12 unterschiedliche Abstände sind. Das ist natürlich Quatsch, und so kommt eine wunderschöne Gerade heraus, auf der Du den Wert für die 6 ablesen kannst.

Beim Faktor B allerdings kommst Du wohl um eine Parabel nicht herum.
Roadrunners Auf diesen Beitrag antworten »

Ah hab en Fehler in der Parabelgleichung:

So muss sie lauten :

Dann würde ich -0,7143 für "Standort" von 6m rausbekommen...diesen "Standort müsste ich dann in die Prabelgleichungen der anderen Faktoren als x einsetzten und bekomme die passenden Werte raus....ist das richtig?

Und für das vorgegebene Optimum z.B. für A =-0,5985 bekomme ich nach einsetzten in die Parabelgleichung den Wert: 6,405

Also wenn das stimmt, dann hab ich es jetzt raus und bin dir für die Hilfe unfassbar dankbar smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roadrunners
Ah hab en Fehler in der Parabelgleichung:

So muss sie lauten :


Das ist zwar keine Parabelgleichung, aber in der Tat der gesuchte lineare Zusammenhang (wobei Du immer noch x und y vertauscht hast, aber das ist hier jetzt egal).

Und das weitere Vorgehen ist dann auch richtig.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Roadrunners Auf diesen Beitrag antworten »

hahahah ja stimmt, ist ne geradengleichung smile

ok dann werde ich gleich noch darauf achten x und y nicht zu vertauschen....

Vielen Dank für die Mühe, Steffen!!!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roadrunners
dann werde ich gleich noch darauf achten x und y nicht zu vertauschen


Genau, sonst bekommst Du bei Faktor B eine Wurzel- statt einer Parabelgleichung. Ginge zwar auch, ist aber nicht so anschaulich.

Zitat:
Original von Roadrunners
Vielen Dank für die Mühe, Steffen!


Keine Ursache, dafür sind wir da. Und, da Du Dich nun angemeldet hast: herzlich willkommen im Board!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »